Politik | 23.04.2014

Nach Sexualdelikten in Bonn-Beuel

Bonner Polizei fahndet mit Phantombild nach Tatverdächtigem

Ermittler intensivieren Fahndung durch Flugblatt- und Plakataktion

Phantombild des LKA NRW

Mit einem Phantombild fahndet die Bonner Polizei nach einem mutmaßlichen Sexualstraftäter. Er steht im Verdacht, im Jahr 2012 ein Sexualdelikt in Bonn-Beuel begangen zu haben. Zudem begründen die bisher geführten Ermittlungen den Verdacht, dass der Mann auch für zwei weitere sexuelle Übergriffe in Bonn-Beuel in den Jahren 2010 und 2012 in Frage kommt. Die Ermittler intensivieren ihre Öffentlichkeitsfahndung mit einer Flugblatt- und Plakataktion. Eine 17-Jährige zeigte aktuell bei der Bonner Polizei an, im März des Jahres 2012 Opfer eines Sexualdeliktes geworden zu sein. Demnach wurde die damals 15-Jährige am 22.03.2012, gegen 18:00 Uhr, als Radfahrerin von einem noch unbekannten Mann auf dem Bröltalbahnweg, in Höhe der Bahnunterführung, attackiert und sexuell missbraucht. Im Zuge der sofort eingeleiteten Ermittlungen des zuständigen Kriminalkommissariates 12 ergaben sich insbesondere aufgrund von Übereinstimmungen in der Personenbeschreibung, der örtlichen Nähe und aufgrund von Spurenvergleichen Hinweise darauf, dass der Mann auch als Tatverdächtiger eines Sexualdeliktes im März 2010 in Frage kommt. Am 20.03.2010 hatte ein zunächst Unbekannter eine damals 30-jährige Joggerin auf dem Von-Hobe-Damm, Höhe Bröltalbahnweg, sexuell attackiert. Als die Frau sich wehrte, ließ der Mann von ihr ab und flüchtete. Dabei ließ er sein Fahrrad am Tatort zurück. Die Ermittler gehen davon aus, dass dem Unbekannten auch ein sexueller Übergriff auf ein 8-jähriges Kind am 23.09.2012, gegen 15:45 Uhr, in einem Bauwagen an der Siegburger Straße in Beuel zur Last zu legen ist.

Nach diesen beiden vergangenen Fällen hat die Polizei intensiv ermittelt, mit Presseveröffentlichungen Zeugen gesucht und nach dem Verdächtigen gefahndet. Nach dem Übergriff zum Nachteil des Kindes wurde mit einem Phantombild gefahndet. Insgesamt gingen die Beamten mehr als einhundert Hinweisen nach und befragten zahlreiche Zeugen.

Eine heiße Spur war nicht dabei.

Mit Hilfe der 17-Jährigen Geschädigten wurde nunmehr ein aktuelles Phantombild des Verdächtigen erstellt. Da die sofortigen Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen bislang nicht zur Identifizierung des Verdächtigen geführt haben, veröffentlichen die Ermittler nun auf richterlichen Beschluss das Phantomfoto des Verdächtigen. Dieser wurde darüber hinaus wie folgt beschrieben:

aktuell 30 bis 35 Jahre alt, 170 bis 175 cm groß, schlanke Figur, kurze, blonde Haare.

Die Ermittler fragen: Wer kann Angaben zur Identität oder zum Aufenthaltsort des gezeigten Mannes machen? Wem ist dieser Mann im bereich Bröltalbahnweg oder Von-Hobe-Damm bereits aufgefallen? Wer wurde möglicherweise von diesem Mann angesprochen oder belästigt?

Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 12 unter der Rufnummer 0228/150 oder an jede Polizeidienststelle. Mit Flugblättern und Plakaten intensivieren die Beamten ihre Öffentlichkeitsfahndung, um den Verdächtigen zu fassen. Sie verteilen in Beuel insgesamt 300 Flugblätter in die Haushalte und an Passanten. Auch in Geschäften und Gaststätten werden die Hinweisaufrufe ausgelegt.

Phantombild des LKA NRW

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Alles rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt