Allgemeine Berichte | 11.11.2025

Denkmal für Flutopfer: DenkAHR e.V. startet Crowdfunding

So soll das Flut-Denkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen.  Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 14. und 15. Juli 2021 traf eine Flutkatastrophe das Ahrtal und veränderte das Leben der Menschen vor Ort massiv. Die Flutkatastrophe forderte 135 Todesopfer, weitere starben in der Folgezeit. Geplant ist nun ein Denkmal, das an die Opfer erinnert und gleichzeitig als Mahnmal für künftige Generationen dienen soll.

Das Konzept, die Idee und das Design des Denkmalprojektes DenkAHR stammt vom heimischen Künstler Jochen Diedenhofen, der mit seiner Gestaltung ein würdiges und zugleich eindrucksvolles Zeichen des Erinnerns schaffen möchte. Der Ahrweiler Architekt Fritz Vennemann begleitet das Projekt in der technischen Umsetzung mit seiner fachlichen Erfahrung und regionalen Verbundenheit.

Der gemeinnützige Verein DenkAHR e.V. hat sich das Ziel gesetzt, eine zentrale Gedenkstätte zu errichten. Gemeinsam mit der VR Bank RheinAhrEifel eG startet der Verein eine Spendenaktion auf der Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“.

Geplant ist das Denkmal „DenkAHR“ im Kaiser-Wilhelm-Park, nahe dem Lenné Schlösschen, ein zentraler, gut erreichbarer Ort, der Raum für Begegnung, Innehalten und Gedenken bietet. Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat dem Bau am 10. März 2025 mit großer Mehrheit zugestimmt.

Ein Ort, der bleibt

„Wir möchten einen Ort schaffen, an dem die Menschen innehalten können, ein Ort, der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbindet. Die Menschen die auf Grund der Flut verstarben, dürfen niemals in Vergessenheit geraten“, so Jochen Diedenhofen.

Mit Hilfe der Crowdfunding-Kampagne der VR Bank RheinAhrEifel eG „Viele schaffen mehr“ soll das Projekt zum Teil finanziert werden. Jeder kann sich mit einem Beitrag beteiligen, jeder Beitrag, ob groß oder klein, bringt das Denkmal einen Schritt näher an seine Verwirklichung. Bereits ab einem Spendenbetrag von 5 Euro gibt die VR-Bank zusätzlich 10 Euro dazu. So wird aus jeder Einzelspende ein noch stärkeres Zeichen der Solidarität.

So soll das Flut-Denkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
16.11.202515:05 Uhr
Horst Krebs

Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt sein, dasss keine Schulen oder Kindergärten sich im Bereich unter 100 m befinden. Es gibt etliche Studien über dieses Thema. Bitte informiert euch.

11.11.202515:38 Uhr
Klaus Brettner

ein Link wäre nicht schlecht

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Pellets
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard