Politik | 20.03.2015

Tag des Kriminalitätsopfers in Koblenz

Opferschutz und Polizeiberuf

WEISSER Ring und Polizeipräsidium informieren im Löhr-Center am 21. und 22. März

Am Wochenende kann man sich in Koblenz über Opferschutz und den Polizeiberuf informieren.Privat

Koblenz. Der „Tag der Kriminalitätsopfer“ erinnert jedes Jahr am 22. März an die Situation von Menschen, die unverschuldet Opfer einer Straftat wurden und oft lebenslang unter den Folgen von Gewalt und Kriminalität leiden müssen.

1991 wurde dieser Gedenktag vom WEISSEN RING ins Leben gerufen. Er soll ein Zeichen der Solidarität mit geschädigten Opfern und ihren Familien sein aber auch eine stetige Erinnerung an alle politisch Verantwortlichen, sich weiterhin engagiert für eine Verbesserung deren Situation einzusetzen. Das Polizeipräsidium Koblenz und der WEISSE RING veranstalten am Samstag, 21. März, eine große Informationsveranstaltung rund um das Thema „Opferschutz“ im Löhr-Center in Koblenz. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen. An einem Info-Stand im Erdgeschoss, vor dem ehemaligen Globusmarkt des Einkaufszentrums können Interessierte sich umfassend zu informieren, wie man sich vor Straftaten schützen kann und wo man sich als Betroffenen nach einer Straftat Rat und Hilfe holen kann.

Die Veranstalter bieten neben den wichtigen Informationen für Jedermann auch ein attraktives Rahmenprogramm an: Für Fragen rund um den Polizeiberuf stehen zwischen 11 und 17 Uhr die Einstellungsberater des Polizeipräsidiums Koblenz allen, die sich für den Beruf einer Polizistin oder Polizisten interessieren sowie deren Eltern, gerne zur Verfügung. An einer Button-Maschine des „WEISSEN RINGS“ können Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre eigenen Buttons nicht nur selbst gestalten, sondern natürlich auch anheften und mitnehmen. Ein Einsatztrainer der Polizei zeigt um 13 Uhr, zusammen mit Schülerinnen und Schülern der EWTO-Fachschule, Möglichkeiten der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung mit WINGTSUN-Techniken. Polizeipräsident Wolfgang Fromm und der Landesvorsitzende des WEISSEN RING, Karl-Heinz Weber, werden um 12 Uhr die offizielle Begrüßung vornehmen. Die Opferschutzbeauftragte des Polizeipräsidiums Koblenz, Michaela Gasber sowie der Leiter der Außenstelle Koblenz im WEISSEN RING, Wolf Apel werden während der gesamten Veranstaltung anwesend sein.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz

Am Wochenende kann man sich in Koblenz über Opferschutz und den Polizeiberuf informieren.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Auftrag Nr. A 59101
Image
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26