Allgemeine Berichte | 28.09.2026, 10:18 Uhr

Internationale Städtepartnerschaften feiern

Adenau begeht Jubiläen der Städtepartnerschaften mit Mellieha und Sillery 2026

Adenau. Adenau steht Anfang Oktober ganz im Zeichen der internationalen Freundschaft:

Vom 2. bis 4. Oktober 2026 feiert die Stadt gemeinsam mit ihren Partnerstädten Sillery aus Frankreich, Mellieha aus Malta und Castione della Presolana aus Italien die langjährigen Städtepartnerschaften.

Im Mittelpunkt stehen dabei gleich zwei besondere Jubiläen: Die Partnerschaft zwischen Adenau und Mellieha besteht seit 30 Jahren, die Verbindung mit Sillery blickt sogar auf 40 Jahre zurück. Das Jubiläum mit Sillery, das ursprünglich bereits 2025 gefeiert werden sollte, wird im Rahmen des diesjährigen Wochenendes nachgeholt.

Über das gesamte Wochenende hinweg erwartet die Gäste aus den Partnerstädten ein abwechslungsreiches Programm. Neben gemeinsamen Ausflügen und Besichtigungen stehen vor allem die persönlichen Begegnungen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern im Mittelpunkt.

Am Samstag führt das gemeinsame Programm zunächst durch das Ahrtal. Auf den Besuch des Dokumentationszentrums Regierungsbunker in Marienthal folgt am Nachmittag eine moderierte Weinprobe. Am Abend findet die offizielle Jubiläumsveranstaltung in der Hocheifelhalle statt. Damit wird ein zentraler Gedanke der Städtepartnerschaften aufgegriffen: Freundschaften zwischen Städten leben insbesondere von den Menschen, die sie mitgestalten.

Ein besonderer Schwerpunkt des Jubiläumswochenendes liegt auf der langjährigen Verbindung zwischen Adenau und Sillery. Die gemeinsamen Aktivitäten und Begegnungen im Rahmen des 40-jährigen Partnerschaftsjubiläums werden durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds gefördert.

Der Bürgerfonds unterstützt Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und den Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern stärken. Auch in Adenau soll das Jubiläumswochenende dazu beitragen, bestehende Kontakte zu pflegen, neue persönliche Begegnungen zu ermöglichen und die Städtepartnerschaft mit Sillery lebendig weiterzuführen.

„Städtepartnerschaften werden von den Menschen getragen, die sich begegnen, miteinander sprechen und Freundschaften entwickeln. Gerade nach 40 Jahren Partnerschaft mit Sillery ist es uns wichtig, diesen persönlichen Austausch weiterzuführen und auch für die kommenden Generationen lebendig zu halten“, so Stadtbürgermeister Frank Wisniewski.

Die Stadt Adenau freut sich darauf, gemeinsam mit ihren Gästen aus Frankreich, Malta und Italien ein besonderes Jubiläumswochenende zu verbringen und die langjährigen internationalen Freundschaften zu feiern.

Was ist der Deutsch-Französische Bürgerfonds?

Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.

Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und wird zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.

Verena Krämer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Rund ums Haus Daueranzeige
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Innovatives aus der VG Weißenthurm
HWS-Syndrom
Zukunft trifft Tradition KW 42
Tagespflege
Empfohlene Artikel
Die B267 in Rech. Foto:ROB
318

Ahrtal. Das Projektbüro Wiederaufbau Ahrtal des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz mit Sitz in Sinzig lässt an zwei Tagen im Zeitraum der Kalenderwochen 44 bis 46 Luftaufnahmen im Bereich der Mittelahr erstellen. Ziel ist es, den aktuellen Bestand entlang der B 267 sowie eines Teilabschnitts der B 257 im Bereich Kreuzberg zu dokumentieren. Die Aufnahmen dienen als Grundlage für die Planung und Umsetzung der Wiederaufbauprojekte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen