Internationale Städtepartnerschaften feiern
Adenau begeht Jubiläen der Städtepartnerschaften mit Mellieha und Sillery 2026
aus Adenau
Adenau. Adenau steht Anfang Oktober ganz im Zeichen der internationalen Freundschaft:
Vom 2. bis 4. Oktober 2026 feiert die Stadt gemeinsam mit ihren Partnerstädten Sillery aus Frankreich, Mellieha aus Malta und Castione della Presolana aus Italien die langjährigen Städtepartnerschaften.
Im Mittelpunkt stehen dabei gleich zwei besondere Jubiläen: Die Partnerschaft zwischen Adenau und Mellieha besteht seit 30 Jahren, die Verbindung mit Sillery blickt sogar auf 40 Jahre zurück. Das Jubiläum mit Sillery, das ursprünglich bereits 2025 gefeiert werden sollte, wird im Rahmen des diesjährigen Wochenendes nachgeholt.
Über das gesamte Wochenende hinweg erwartet die Gäste aus den Partnerstädten ein abwechslungsreiches Programm. Neben gemeinsamen Ausflügen und Besichtigungen stehen vor allem die persönlichen Begegnungen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern im Mittelpunkt.
Am Samstag führt das gemeinsame Programm zunächst durch das Ahrtal. Auf den Besuch des Dokumentationszentrums Regierungsbunker in Marienthal folgt am Nachmittag eine moderierte Weinprobe. Am Abend findet die offizielle Jubiläumsveranstaltung in der Hocheifelhalle statt. Damit wird ein zentraler Gedanke der Städtepartnerschaften aufgegriffen: Freundschaften zwischen Städten leben insbesondere von den Menschen, die sie mitgestalten.
Ein besonderer Schwerpunkt des Jubiläumswochenendes liegt auf der langjährigen Verbindung zwischen Adenau und Sillery. Die gemeinsamen Aktivitäten und Begegnungen im Rahmen des 40-jährigen Partnerschaftsjubiläums werden durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds gefördert.
Der Bürgerfonds unterstützt Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und den Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern stärken. Auch in Adenau soll das Jubiläumswochenende dazu beitragen, bestehende Kontakte zu pflegen, neue persönliche Begegnungen zu ermöglichen und die Städtepartnerschaft mit Sillery lebendig weiterzuführen.
„Städtepartnerschaften werden von den Menschen getragen, die sich begegnen, miteinander sprechen und Freundschaften entwickeln. Gerade nach 40 Jahren Partnerschaft mit Sillery ist es uns wichtig, diesen persönlichen Austausch weiterzuführen und auch für die kommenden Generationen lebendig zu halten“, so Stadtbürgermeister Frank Wisniewski.
Die Stadt Adenau freut sich darauf, gemeinsam mit ihren Gästen aus Frankreich, Malta und Italien ein besonderes Jubiläumswochenende zu verbringen und die langjährigen internationalen Freundschaften zu feiern.
Was ist der Deutsch-Französische Bürgerfonds?
Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.
Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und wird zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.
Verena Krämer
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Lebensmittel retten in Mayen
foodsharing Mayen rettet Lebensmittel auf dem Lukasmarkt 2026 nachhaltig
Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.
Weiterlesen
Zuhause gesucht für Kater mit rot-weißem Fell
Kater Tom sucht nach seinem Zuhause, wahrscheinlich Niederzissen, Bächelsberg
Niederzissen. Seit dem 22.09.2026 schläft Kater Tom auf dem Balkon und möchte unbedingt ins Haus, was aber wegen der dort bereits wohnenden Katze nicht geht, denn sie vertragen sich nicht.
Weiterlesen
Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle
Der „dritte Anlauf“ passte
Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.
Weiterlesen