Allgemeine Berichte | 22.02.2015

Jahrespressekonferenz der RKK

Gut aufgestellt und mit vielen Neuigkeiten im Gepäck

(v.l.n.r.) Die Vorstandsmitglieder der RKK standen für alle Fragen der Presse bereit. Theo Schäfges (Musik- und Geschäftsstellenleiter), Rudolf Schwaderlapp (Justiziar), Präsident Hans Mayer, Willi Fuhrmann (stellvertr. Präsident ) und Helmut Hohl (Pressereferent). - US -

Koblenz. Das die Rheinische-Karnevalskorporation mehr als nur Karneval können ist längst bekannt. So gaben sie auch jetzt bei ihrer Jahrespressekonferenz wieder einen kurzen Einblick in die geplanten Aktivitäten und Neuerungen im Verband. Anwesend waren neben den Vorstandsmitgliedern auch Sponsorenvertreter und auch Ehrenpräsident Peter Schmorleiz. Zunächst konnte Präsident Hans Mayer aber auf ein positives Jahr 2014 zurück blicken. Unter anderem brachte eine Kostenreduzierung eine finanzielle Verbesserung ein und man ist somit gut aufgestellt. Man hat einen Jugendausschuss gebildet, der kontinuierlich tagt und auch verschiedene Projekte sollen der Jugend einen neuen Weg aufzeichnen. Die Brauchtumspflege und die Jugendarbeit sind vorherrschende Aufgaben des Verbandes. So ist auch für Mitte September ein Karnevals-Retorik-Seminar geplant, um den Nachwuchs zu fördern und weiter zu bilden. Verschiedene Landesmeisterschaften im Gardetanz sind über das Jahr verteilt und den Abschluss dazu bildet dann die Deutsche Meisterschaft am 6. und 7. November 2015 in Schweich bei Trier. Ein Highlight im Jahr ist sicher der Familientag im Eifelstern in Bitburg am 27. Juni 2015. Als Krönung wird es dort dann ein Abschiedskonzert der kölschen Kultgruppe „Bläck Fööss“ geben. Besonderes Interesse der Medien gab es bei der Pressekonferenz in Bezug auf zwei Petitionen. Wir wollen für das Ehrenamt den Rentenpunkt erschaffen, so Hans Mayer im Gespräch. Wenn jemand, der jahrelang sich für das Ehrenamt eingesetzt hat, so soll er einen Rentenpunkt zusätzlich zu seiner Rente erhalten. Auch soll für das Ehrenamt ein höherer Steuerfreibetrag gefordert werden. Wer das Ehrenamt erhalten will, muss sich auch politisch dazu bekennen, so Mayer. Eine Internetseite soll gestaltet werden und hier kann man sich dann in diese Petitionen mit einbringen. Weiter wurde auf die Verleihung des Zinnhannes Kulturpreises hingewiesen, der am 10. April 2015 vergeben wird. Diesen hat man in vier Kategorien unterteilt: „Hintergrund“, „Rampenlicht“, „Nachwuchs“ und „Lebenswerk“. Erfreulich war die Vorstellung eines neuen Hauptsponsors, der sich speziell für die Austragung der Deutschen Meisterschaft einbringen wird. So stellte sich Marc Umbach, Geschäftsführer von „REDDY“ Küchen in Trier den Medien selbst vor und erläuterte sein Vorhaben. Gerne werde ich die RKK bei seinen Veranstaltungen unterstützen, so Umbach. Und zum Abschluss gab man den Umzug der RKK-Geschäftsstelle bekannt. Man wird die Räumlichkeiten in der Koblenzer Brauerei-Verwaltung, aus nicht näher beschriebenen Gründen verlassen und umziehen in die Carl-Spaeter-Straße nach Koblenz. Viele Neuigkeiten und ganz viele Veranstaltungen, die RKK ist das ganze Jahr über sehr aktiv und wer noch mehr erfahren möchte schaut im Internet unter: rkk-koblenz.de.

US

(v.l.n.r.) Die Vorstandsmitglieder der RKK standen für alle Fragen der Presse bereit. Theo Schäfges (Musik- und Geschäftsstellenleiter), Rudolf Schwaderlapp (Justiziar), Präsident Hans Mayer, Willi Fuhrmann (stellvertr. Präsident ) und Helmut Hohl (Pressereferent). Foto: - US -

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Betriebselektriker
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
 Umbau KSK Ahrweiler
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bad Breisig. Wer die B9 Richtung Koblenz befährt, sieht am Ortseingang Bad Breisigs rechts ein herrschaftliches Gebäude aus roten Backsteinen, heute Sitz medizinischer Einrichtungen und IT-Unternehmen, einst jedoch Hort für Hunderte elternlose oder vernachlässigte Kinder. Vor 120 Jahren wurde der Grundstein für das ehemalige fünfte Reichswaisenhaus zu Niederbreisig gelegt. Ein Blick zurück erfasst...

Weiterlesen

Region. Während die Temperaturen sinken, steigt das Leid der Millionen Straßenkatzen in Deutschland. Tierfreunde können helfen, indem sie in der kalten Jahreszeit für das Wohl der Katzen sorgen. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ EILMELDUNG +++

26.12.: Explosion in Bad Ems

Bad Ems. Am frühen Abend des 2. Weihnachtsfeiertages, gegen 18:45 Uhr, war in Bad Ems im Bereich der Bachstraße ein lauter Knall zu hören. Vermutlich wurde mit einem starken Silvesterböller versucht, einen dortigen Zigarettenautomat auf zu sprengen.

Weiterlesen

Ein kleines Weihnachtswunder - und für uns das Foto des Jahres!

26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn

Worms/Frankenthal. Am 26.12.2025 gegen 14:00 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen freilaufenden Hund auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms ein.

Weiterlesen

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Stellenaktion 3+1
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
KSK Umbau Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025