Neueinweihung des Kaltenborner Heiligenhäuschens
Heiligenhäuschen erstrahlt in neuem Glanz
Bürgerverein Kaltenborn investierte viel Arbeit
Kaltenborn. Nach umfassender Renovierung wurde das Heiligenhäuschen von Kaltenborn feierlich wieder eingeweiht. In den letzten Monaten hatten die Mitglieder des Bürgervereins Kaltenborn viele Stunden damit verbracht, das von ihren Vorfahren errichtete und inzwischen in die Jahre gekommene Gebäude wieder auf Vordermann zu bringen. Die finanziellen Mittel dazu wurden von der Ortsgemeinde Kaltenborn zur Verfügung gestellt. Die Fundamente mussten dringend trocken gelegt werden. Das Häuschen bekam innen und außen einen neuen Anstrich, der Boden wurde mit Fliesen ausgelegt, die Sockel erhielten eine Verkleidung aus Granit, die Holzbänke wurden komplett überarbeitet und mit neuen Sitzkissen ausgestattet. Auch die Außenanlagen blieben bei der Aktion nicht unberücksichtigt. Hier wurde Pflaster verlegt, Hecken geschnitten, Blumen gepflanzt und Rasen angesät. Nach Abschluss der Arbeiten konnte die Figur, die Maria mit ihrem toten Sohn Jesus zeigt, endlich wieder in das Heiligenhäuschen zurückgebracht werden. Im Rahmen einer Andacht mit zahlreichen Besuchern, die dem Nieselregen trotzten, weihte Pastor Justen zusammen mit der Vorsitzenden des Bürgervereins Kaltenborn, Helga Mirgel, das Heiligenhäuschen wieder ein. Auch die älteren Gemeindemitglieder konnten dank der Firma Bustouristik Kirfel aus Kaltenborn, die einen kostenlosen Shuttel-Service anbot, problemlos zu der etwas außerhalb von Kaltenborn gelegenen Stelle gelangen. Im Anschluss an die Andacht mit der Neu-Einsegnung lud der Bürgerverein Kaltenborn die Besucher zu Kaffee, Kuchen und Würstchen in den Anbau am Gemeindehaus ein. Dort gab es Gelegenheit Spenden für das Heiligenhäuschen zu entrichten, die zu Anschaffung von Blumenschmuck verwendet werden.
Das Heiligenhäuschen erstrahlt nun wieder in neuem Glanz und ist mit seiner idyllischen Lage oberhalb von Kaltenborn ein beliebter Ort für Besucher von nah und fern.
Artikel melden
Unfallursache auf Hunsrückhöhenstraße weiterhin ungeklärt
21.06.: Motorradfahrer erliegt Verletzungen nach Unfall bei Koblenz
Koblenz. Am Sonntag, dem 21. Juni 2026, ereignete sich gegen 11:32 Uhr ein tragischer Unfall auf der B 327, bekannt als "Hunsrückhöhenstraße", zwischen Koblenz und Waldesch.
Weiterlesen
Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab
20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen
Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.
Weiterlesen
Das arme Tier konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien - doch zum Glück gibt es die Feuerwehr!
20.06.: Dramatischer Einsatz im Westerwald: Feuerwehr rettet Pferd aus Wassergraben
Waldbreitbach. Am Samstag, den 20.06.2026, wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 21:46 Uhr mit der Einheit Waldbreitbach zu einer Tierrettung am Mühlengraben in Waldbreitbach alarmiert.
Weiterlesen