Politik | 19.05.2013

Staatskanzlei Rheinland-Pfalz ausgezeichnet

Ministerpräsidentin Dreyer freut sich für Projekt „Jugendforum“

Die Ministerpräsidentin Dreyer mit Christoph Charlier (rechts), dem zuständigen Abteilungsleiter in der Staatskanzlei, und Birger Hartnuß, der das Projekt bei der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung betreut. Foto: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

Mit dem „Sonderpreis für Jugendpartizipation“ des Preises für Online-Partizipation 2013, den der „Behörden-Spiegel“ vergibt, wurde in Berlin die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz für ihr Projekt „Jugendforum Rheinland-Pfalz“ ausgezeichnet. Ein Vertreter der Staatskanzlei nahm gestern beim 16. Verwaltungskongress Effizienter Staat in Berlin den Preis entgegen.

Die im Mai 2012 offiziell gestartete Initiative „liken, teilen, was bewegen - jugendforum rlp“ ist ein landesweit angelegtes Beteiligungsprojekt für und mit Jugendlichen in Rheinland-Pfalz. Ziel des Forums ist die Verdichtung gesellschaftspolitischer Ideen junger Menschen zu konkreten Vorschlägen für die Gestaltung wichtiger Politikfelder und die Stärkung des Austauschs Jugendlicher mit der Landesregierung. Träger des „Jugendforum rlp“ sind die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und die Bertelsmann Stiftung. Zahlreiche weitere Partner haben sich an der Konzeptentwicklung des Jugendforums beteiligt und die Umsetzung unterstützt.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer freute sich über die Auszeichnung und dankte den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Staatskanzlei für ihr Engagement.

Pressemitteilung der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

Die Ministerpräsidentin Dreyer mit Christoph Charlier (rechts), dem zuständigen Abteilungsleiter in der Staatskanzlei, und Birger Hartnuß, der das Projekt bei der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung betreut. Foto: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Seniorengerechtes Leben
Weihnachten in der Region
PR Anzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe kehrt ein zentrales Stück Infrastruktur ins Ahrtal zurück. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember verkehren die Züge der Ahrtalbahn wieder auf der gesamten Strecke zwischen Remagen und Ahrbrück.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die CDU-Landtagsabgeordneten des Kreises Ahrweiler, Petra Schneider und Horst Gies, haben den langjährigen Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Koblenz, Frank Schmidt, anlässlich seines bevorstehenden Ruhestands persönlich verabschiedet. Mit nahezu 49 Dienstjahren bei der Bundesagentur für Arbeit hat Schmidt die Arbeitsmarktpolitik in der Region über viele Jahre hinweg entscheidend mitgestaltet.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten in Rheinland-Pfalz für die CDU, Gordon Schnieder, besucht die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) auf Einladung des Vorsitzenden, Detlef Odenkirchen, des MIT-Bezirks Koblenz-Montabaur. Zum dritten Termin der Veranstaltungsreihe „Summits`25“ in Rheinland-Pfalz, freute sich der Vorsitzende den hoffnungsvollen CDU-Kandidaten begrüßen zu können.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Raubach. Bezirksbogenreferent Klaus Ries hatte am 7. Dezember die Schützinnen und Schützen aller Bogenklassen nach Bad Neuenahr-Ahrweiler eingeladen, um die diesjährige Bezirksmeisterschaft de Bezirk 11 Koblenz des RSB im Bogenschießen in der Halle auszutragen. Organisiert von der Bogenabteilung des TuS Ahrweiler 1898 e.V. fanden die Wettkämpfe in einer provisorisch nach der Flutkatastrophe im Ahrtal errichteten Sporthalle unter guten Bedingungen statt.

Weiterlesen

Stellungnahme zur Darlegung vom Bund der Energieverbraucher e.V.

Kommunale Wärmeplanung der Verbandsgemeinde Unkel

Unkel. Karsten Fehr, Bürgermeister der VG Unkel und Kersten Kerl, Vorstand Bad Honnef AG nehmen Stellung zur Darlegung vom Bund der Energieverbraucher e.V. in BLICK Aktuell, Nr. 51/25:

Weiterlesen

VVV Kottenheim e.V.

Vorstand wurde bestätigt

Kottenheim. Am 20. November 2025 fand in der Pizzeria La Quercia in Kottenheim die Jahreshauptversammlung des Verschönerungs- und Verkehrsvereins statt.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Imageanzeige
WIR SPENDEN
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Geriatrische Tagesstätte