IHK Koblenz dankte ihren 3500 Prüferinnen und Prüfern
„Nachwuchs ist Garant für die Zukunft“
Koblenz. Rund 3500 Frauen und Männer bringen sich bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz ehrenamtlich als Prüferinnen und Prüfer in der beruflichen Aus- und Weiterbildung ein. Um ihnen für ihr großes Engagement zu danken, hat sie die IHK Koblenz jetzt zum Ende der laufenden Berufungsperiode zu einer „Dankeschön-Veranstaltung“ auf das MS Rhein-Energie eingeladen. Auch die „IHK-Lotsen“, die ehrenamtlich Unternehmern zur Seite stehen, waren mit an Bord.
IHK-Präsident Manfred Sattler sprach den rund 1000 Gästen seinen besonderen Dank aus. „Alle Prüferinnen und Prüfer opfern Zeit und Kraft, um den Nachwuchs an Fach- und Führungskräften zu prüfen. Dieser Nachwuchs ist der Garant für die Zukunft der Menschen in unserer Region“, so Sattler. Die Prüfer und Prüferinnen aus den Unternehmen sicherten durch ihre Mitwirkung in den Ausschüssen praxisorientierte Prüfungen und trügen so entscheidend zur Qualität der dualen Aus- und Weiterbildung bei.
„Mit ihrem Zeiteinsatz, ihrer Kompetenz, ihrer Erfahrung und ihrem Fingerspitzengefühl setzen sie sich gewinnbringend für die Fachkräftesicherung in unserem Land ein. Damit sind Sie Vorbilder in unserer Gesellschaft, die durch ihr Engagement regelmäßig beweisen, dass finanzieller Zugewinn nicht alles ist“, sagte Sattler.
Insgesamt sind in den Ausschüssen der IHK Koblenz rund 3500 Prüferinnen und Prüfer tätig, die jährlich rund 6000 Abschlussprüfungen und fast genauso viele Zwischenprüfungen abnehmen. Dazu kommen mehr als 2300 Prüfungsteilnehmer im Erwachsenenbereich, überwiegend bei Fortbildungsprüfungen, aber auch im Sach- und Fachkundebereich.
