Allgemeine Berichte | 19.09.2014

Innenminister Lewentz zieht positive Bilanz des Blitzermarathons

Null-Toleranz-Strategie im Kampf gegen Raser

Mainz. Innenminister Roger Lewentz hat ein entschlossenes Vorgehen der Polizei gegen Verkehrsraudies und Raser angekündigt. „Die Polizei kontrolliert den Straßenverkehr 365 Tage im Jahr und ahndet Geschwindigkeitsverstöße immer konsequent“, sagte Lewentz zum Abschluss des 24-Stunden-Blitz-Marathons am Freitag in Mainz. „Mit der Aktionen wollen wir ein Zeichen gegen Raser setzen und für angepasste Geschwindigkeit werben“, betonte der Minister.

Messstellen von Bürgern erwünscht

In den vergangenen 24 Stunden haben rund 600 Einsatzkräfte von Polizei und Kommunen an mehr als 300 Messstellen im ganzen Land die Geschwindigkeit kontrolliert. Mehr als 1400 Bürgerinnen und Bürger hatten zuvor via Internet Kontrollstellen gemeldet, daher waren die meisten Messstellen von Bürgern gewünscht. „Die Zahlen sind beeindruckend. Es wurden beim Blitz-Marathon in Rheinland-Pfalz 72.968 Fahrzeuge kontrollierte. 2.034 Fahrer waren zu schnell unterwegs“, sagte Lewentz. Mit einer Beanstandungsquote von 2,79 Prozent (2013: 2,5 Prozent) wurde der bei Kontrollen sonst übliche Wert von 6 Prozent unterschritten. „Die geringe Beanstandungsquote zeigt sehr klar: Niemand muss und darf im Straßenverkehr rasen. Für Raserei gibt es keinen Grund und auch keine Entschuldigung“, so Lewentz.

Überhöhte Geschwindigkeit weiter reduzieren

Zu hohe Geschwindigkeit ist die Todesursache Nummer 1 im Straßenverkehr: Im vergangenen Jahr starben in Rheinland-Pfalz 174 (2012: 209) Menschen bei Verkehrsunfällen. Bei mehr als 60 Prozent (2012: 40 Prozent) war überhöhte Geschwindigkeit die Ursache. „Das wollen wir weiter reduzieren“, sagte Minister Lewentz. Daher sei die Polizei in Rheinland-Pfalz das ganze Jahr über mit 31 mobilen Messgeräten in Fahrzeugen (davon 11 ProViDa-Fahrzeuge) und 64 Handlasergeräten im Einsatz

Pressemeldung des Ministerium des Innern, für Sport und Infrastrukturv Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Bundesverkehrsminister Patrik Schnieder besuchte im Rahmen des Neujahrsempfangs der CDU im Kreis Ahrweiler, auch eine Delegation der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT). Bei diesen Gesprächen ging es um den Mehrwert für die Unternehmen und des Mittelstands generell. Nun könnte man die Frage stellen, was hat Verkehrspolitik mit Wirtschaft zu tun? Dazu der Vorsitzende der MIT des...

Weiterlesen

Region. Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen – es gibt diesen einen Moment, in dem alles stillsteht. Das wärmende Körbchen ist leer und vertraute Geräusche fehlen. Wenn eine Katze nicht nach Hause kommt, oder wenn der Hund plötzlich verschwunden ist, bricht für Herrchen und Frauchen eine Welt zusammen. Genau deshalb möchte BLICK aktuell die Reichweite unserer großen Social-Media-Community nutzen, um euch bei eurer zu helfen und euren kleinen Freund auf vier Pfoten wiederzufinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26