Politik | 24.03.2013

Wenn die Mäntel kürzer und die Tage länger werden - Frühling!

Zeit des Erwachens

Gleich nach dem Osterwochenende soll der Frühling bei uns endlich Fahrt aufnehmen. Marion Gonnermann/pixelio.de

Gut, wann er wirklich kommt, können wir unseren Lesern noch nicht mit Sicherheit sagen. Aber wir sind absolut sicher, dass er kommt, der Frühling! Auch wenn unsere Geduld in diesem Jahr ganz besonders hartnäckig auf die Probe gestellt worden ist. Kein Wunder, dass viele Menschen sich nach dem Frühling sehnen - der Zeit, in der die Mäntel endlich im Schrank verschwinden und in der uns die ersten Sonnenstrahlen wärmen. Die Zeit für den ersten Cappuccino unter freiem Himmel. Und vor allem die Zeit, in der die Natur erwacht - um uns herum und in uns auch. Wenn sich die Natur mit Farbe füllt, wenn es beim Aufwachen draußen endlich wieder heller ist und die Sonne uns aus den Betten kitzelt, dann ist er endlich da: der Frühling. Jedes Jahr aufs Neue macht er sich auf den Weg in unsere Gärten, wie in unsere Herzen und er erfüllt uns mit Vorfreude, mit Neugier, mit Elan und mit dem Wunsch, etwas zu beginnen, zu verändern und aufzubrechen zu neuen Wegen.

Start in Portugal

Apropos „Weg“. Wussten Sie, dass diese so verheißungsvolle Jahreszeit in Europa ihren klimatischen Ursprung immer in der gleichen Region hat? Jedes Jahr macht sie sich in der Gegend um Faro im Südwesten Portugals auf, um den langen Marsch Richtung Norden hinter sich zu bringen. Ende Februar startet der Frühling von dort und etwa 30 bis 40 Kilometer schafft er jeden Tag, berührt Menschen, Tiere, Blumen und Bäume und erfüllt sie mit neuem Leben. Rund zwei Monate braucht der Lenz von Faro bis in unsere Landstriche. Um den 20. März herum erreicht er dann den Oberrhein. Und Ende März ist er dann endlich bei uns angekommen. Im strammen Marsch geht’s von hier aus weiter bis in den höchsten Norden - nach Skandinavien und Finnland, das der Frühling erst im Mai erreicht. Und vielleicht rührt uns der Frühling unter anderem auch deshalb so an, weil dieser Weg - so selbstverständlich und naturgegeben er auch erscheint - manche Mühe kostet, die uns Menschen von unserem eigenen Start aus dem trägen Winter heraus so bekannt ist: In den Bergen, die er bezwingen muss, kommt er ähnlich arg ins Schnaufen wie wir. Hier wird sein Weg mühsam und das Tagespensum geringer. Nur 30 Meter Höhenunterschied schafft er am Tag. So braucht er zum Beispiel für den Feldberg im Schwarzwald etwa so lange wie für den gesamten Weg durch Deutschland. Ein fleißiges und zähes Kerlchen ist er, der Frühling - ohne Zweifel!

Wiedegeborene Lebendigkeit

Vielleicht berührt uns der Frühling aber auch deshalb so sehr, weil wir uns in dieser Jahreszeit wie der Frühling selbst ebenso aufmachen, Neues zu entdecken und unseren Alltag mit wiedergeborener Kraft und Lebendigkeit zu füllen: Das kleine Geschäft in dieser Gasse, die wir immer hinuntergeschaut, aber nie entlang gegangen sind, das Aroma von duftendem Kaffee, das uns auf dem Weg durch die City aus dem neuen Straßencafé entgegenweht, die bunte Pracht von Blumen und Blüten, die uns inspiriert, unser Zuhause mit Farbe, Sonne und Licht zu beleben.

Gleich nach dem Osterwochenende soll der Frühling bei uns endlich Fahrt aufnehmen - so die Wetterprognose. Stellenweise wird Mitte April die 20-Grad-Marke spürbar überschritten werden. Und das Beste: Winterliche Kälterückfälle gibt es in diesem Jahr kaum. Insgesamt soll der April sogar wärmer und sonniger werden als im langjährigen Durchschnitt.

Wonnemonat mit Sonne satt

Und noch deine gute Nachricht: Mit dem Mai erwartet uns von Flensburg bis München ein echter Wonnemonat mit Sonne satt! Selbst die Eisheiligen, die Mitte Mai gerne nochmal Nachtfröste bringen, sollen sich 2013 gnädig zeigen und nur wenig Abkühlung bringen. Fazit: Glaubt man den Meteorologen, steht uns ein gleichsam sonniger wie warmer Frühling bevor, der uns für die extrem kalten und dunklen Winterwochen reichlich entschädigen reichlich wird! Freuen wir uns also auf den Frühling und auf das Leben draußen. Wir müssen ja nicht gleich 40 Kilometer am Tag zurücklegen - es reicht, einen Schritt auf all das hin zu tun, was uns gut tut.

Gleich nach dem Osterwochenende soll der Frühling bei uns endlich Fahrt aufnehmen. Marion Gonnermann/pixelio.de
Nicht mehr lange und das erste Eis macht wieder so richtig Spaß.Michael Baudy/pixelio.de

Nicht mehr lange und das erste Eis macht wieder so richtig Spaß. Foto: Michael Baudy/pixelio.de

Gleich nach dem Osterwochenende soll der Frühling bei uns endlich Fahrt aufnehmen. Foto: Marion Gonnermann/pixelio.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
25.03.201319:11 Uhr
Elmar Vallot

es ist schön wenn "Blick aktuell" versucht die Menschen auf den Frühling vor zu bereiten! Wir sollten denn dann alle auch alle daran glauben! Blick voraus!

Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Daueranzeige Januar
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Trotz ungewohntem Termin viele Teilnehmer

KERH feiert Jahresabschluss im Januar

Kreis Ahrweiler. Auch wenn die Jahresabschlussfeier (JAF) 2025 zu einem ungewohnten Zeitpunkt, nämlich am 8. Januar 2026, durchgeführt wurde, konnte der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler im Deutschen Bundeswehrverband, Fregattenkapitän (FK) a.D. Ulf Neelsen, zahlreiche Mitglieder begrüßen.Bevor er in seinem Grußwort auf das abgelaufene Jahr...

Weiterlesen

Ahrweiler Bürgerschützen vermelden mit 745 Mitgliedern ein neues Allzeithoch

Einsatz für Freiheit, Demokratie und Heimatliebe

Ahrweiler. Beim Patronatsfest der Ahrweiler Bürgerschützen zu Ehren des heiligen Sebastianus verkündete Hauptmann Jürgen Knieps nach dem Festgottesdienst in Sankt Laurentius im Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein neues Allzeithoch. 745 Mitglieder aus drei Generationen haben sich den Werten Glaube, Sitte, Heimat verschrieben, so viele wie noch nie in der mehr als 600-jährigen Geschichte der Gesellschaft.

Weiterlesen

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt