
Am 21.03.2019
Allgemeine Berichte150-jähriges Jubiläum des Kreisfeuerwehrverbandes Frankfurt am Main e. V.
Auszeichnung für Brandmeister Michael Groß im Frankfurter Römer
Andernacher bekommt die silberne Ehrenauszeichnung
Andernach. Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Kreisfeuerwehrverbandes Frankfurt am Main e. V. fand kürzlich eine Feierstunde im Kaisersaal des Frankfurter Römers statt. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Peter Feldmann gab Markus Frank als Schirmherr einen eindrucksvollen Rückblick auf die Gründung des Kreisfeuerwehrverbandes und die weitere Entwicklung bis in die heutige Zeit. Anschließend folgten Grußworte von Karl-Heinz Frank als Direktor der Branddirektion sowie von Dirk Rübsamen als Stadtbrandinspektor, der in einer historischen Unform einen besonderen Anblick bot. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch Ehrungen vorgenommen.
Hierbei erhielt Michael Groß von der Feuerwehr Andernach die Ehrenauszeichnung in Silber am Bande des Kreisfeuerwehrverbandes Frankfurt am Main für seine Verdienste um die Bewerbsgruppe Frankfurt-Griesheim. Häufig stand er als Springer zur Verfügung, um die Gruppe bei Ausfällen zu vervollständigen. Somit konnten zum Beispiel Teilnahmen an Bewerben in Südtirol und Luxemburg absolviert werden. Auch im Jahre 2008 war er mit vollen Eifer bei dem Bewerb in Frankfurt tätig.
„Michael hat keine Mühe gescheut und die Fahrten zwischen Andernach und Frankfurt mehrfach zurückgelegt um uns zu unterstützen“ belobigte Fritz Diederich in der Laudatio. Weiterhin erhielten einige Kameraden aus Rabland (Südtirol), die als langjährige Partnerfeuerwehr des Kreisfeuerwehrverbandes Frankfurt zu der Jubiläumsfeier angereist waren, sowie einige Kameraden aus Luxemburg und dem Saarland diese hohe Auszeichnung.