Mechthild Heil lud 50 Bürger nach Berlin ein
Beeindruckende Erlebnisse in der Bundeshauptstadt
Berlin/Kreis MYK/Sinzig. 50 Bürgerinnen und Bürger aus Andernach, Sinzig, Mendig und der Verbandsgemeinde Vordereifel reisten auf Einladung von Mechthild Heil in die Bundeshauptstadt. Unter ihnen waren die „Grünen Damen“ aus Andernach, die türkische Gemeinde aus Sinzig und die CDU Vordereifel.
Gemeinsam erlebte die Gruppe ein abwechslungsreiches Programm: Neben einem Besuch des Reichstagsgebäudes nahm die Gruppe außerdem an einem Informationsgespräch in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz teil und unternahm eine Stadtrundfahrt durch Berlin. Besonders eindrucksvoll und bewegend war der Besuch der Gedenkstätte des Stasi-Gefängnisses Berlin-Hohenschönhausen.
„Berlin ist immer eine Reise wert. Neben dem Regierungsviertel gibt es noch so viel mehr zu sehen: ein vielfältiges kulturelles Angebot, tolle Restaurants, Gebäude und Orte, die Geschichte geschrieben haben. Und gut shoppen kann man auch, da ist für jeden etwas dabei“, so Mechthild Heil. Ein Highlight war für viele der Besuch im ehemaligen Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen. „Viele Menschen kennen die DDR-Diktatur nur aus Dokumentationen; einmal zu sehen, wie es Feinden des Regimes erging, ist für viele sehr ergreifend“, so die Abgeordnete.
Am Samstag fuhr die Gruppe wieder zurück nach Hause - mit vielen spannenden Eindrücken von der Hauptstadt im Gepäck.
Pressemitteilung
Mechthild Heil, MdB (CDU)
