Allgemeine Berichte | 14.06.2019

Aufzeichnung des Museums-Rundgangs im jüdischen Museum Niederzissen im OK Andernach

„Besuch in der ehemaligen Synagoge Niederzissen“

Alfred Adams (l.) mit Richard Keuler, 1. Vorsitzender des Kultur- und Heimatvereins in Niederzissen. Foto: privat

Niederzissen. Im Jahr 1838 wurde in Niederzissen mit dem Bau einer Synagoge begonnen, die 1841 eingeweiht wurde. Am 10. November 1938 wurde die Synagoge in der Reichspogromnacht geschändet. Es folgten der Verkauf der Synagoge und der Umbau zur Schmiede. 2009 erwarb die Gemeinde Niederzissen die ehemalige Synagoge und es folgten der Rückbau und die Restaurierung des Gebäudes. Eröffnet wurde die Erinnerungs- und Begegnungsstätte 2012. Im ehemaligen Werkstattanbau wurde 2014 ein jüdisches Museum eröffnet.

Das Museum gliedert sich in sechs Themenbereiche: 1. Auf Jahr und Tag – Geschichte des Museums; 2. Alltag – hier wird gezeigt wie das jüdische Leben aussah; 3. Werktag – dieser Bereich widmet sich dem Berufsleben der jüdischen Bürger in Niederzissen und im Brohltal; 4. Festtag/Gedenktag/Todestag – Fest- und Gedenktage des Judentums basieren auf der Tora, den fünf Büchern Moses; 5. Anderntags – Die Zeit des Nationalsozialismus; 6. Heutzutage – der letzte Themenbereich widmet sich dem heutigen jüdischen Leben in Niederzissen.

Richard Keuler, 1. Vorsitzender des Kultur- und Heimatvereins in Niederzissen, führte Alfred Adams und Otto Kaiser durch die Ausstellung und gab eindrucksvolle Erklärungen zu den einzelnen Stationen.

Otto Kaiser zeichnete den Museums-Rundgang auf. Zu sehen ist die Aufzeichnung unter dem Titel „Besuch in der ehem. Synagoge Niederzissen“ im TV-Programm des Offenen Kanals Andernach. Die Sendezeit ist aus dieser Zeitschrift oder unter OK4.de im Internet zu erfahren. Das Tagesprogramm und alle Sendungen können im Livestream im Internet und in der Mediathek angesehen werden. Alfred Adams

Alfred Adams (l.) mit Richard Keuler, 1. Vorsitzender des Kultur- und Heimatvereins in Niederzissen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Dienstleistungen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Andernach. Am Sonntag, 8. Februar 26 findet ab 15.00 Uhr (Einlass 14.30 Uhr) im Pfarrsaal Maria-Himmelfahrt die traditionelle, alljährliche Jahreshauptversammlung der Oberen Kirchstraßen-Nachbarschaft mit anschließendem Karnevalsprogramm statt.

Weiterlesen

Förderverein Christuskirche lädt zum Café-Nachmittag am 7. Februar

Salonmusik und Kuchen im Gemeindesaal

Andernach. Der Förderverein Christuskirche Andernach startet sein Veranstaltungsprogramm 2026 am 7. Februar mit einem Café-Nachmittag. Alle Interessierten sind zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Der Nachmittag beginnt um 15:00 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche in der Läufstraße.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bürgermeisterwahl 2026