Allgemeine Berichte | 14.10.2025

Informationsaustausch und stärkere Vernetzung vereinbart

Citymanagerin zu Gast im Altengraben

„Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Herzblut im Altengraben gearbeitet, gelebt und gehandelt wird“, betont Citymanagerin Christiane Walther-Oeckel. Foto: Hermann Schäfer

Koblenz. Zu einem Informationsaustausch hatte der Arbeitskreis Altengraben die Koblenzer Citymanagerin Christiane Walther-Oeckel eingeladen. Bei einem Rundgang wurde „Licht und Schatten“ der historischen Geschäftsstraße in der Koblenzer Altstadt sichtbar.

Während der Amberbaum, das Statz‘sche Gässchen und erhaltene historische Bausubstanzen sich positiv darstellen, der Kaltenhof noch Potential birgt, gibt es in den Ecken rund um Mülltonnen und bei den in die Jahre gekommene Straßenstrukturen Nachbesserungsbedarfe.

Beim anschließenden Meinungsaustausch vor Ort im Café DIAR ging es um eine Verstärkung der Vernetzung der Aktivitäten des Stadtmarketings mit denen des Altengrabens. Besprochen wurden auch die Möglichkeiten werblicher Aufmerksamkeit, zum Beispiel durch Nutzung der Überspannleitungen und die Abstimmung kultureller Angebote in der Straße und den beiden angrenzenden Innenhöfe.

Noch für dieses Jahr wurde die Teilnahme von Gewerbetreibenden im Altengraben am Late Night Shopping (28. November) und die Adventsaktionen des Arbeitskreises miteinander abgestimmt.

„Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Herzblut im Altengraben gearbeitet, gelebt und gehandelt wird“, betont Citymanagerin Christiane Walther-Oeckel. „Aus Sicht des Stadtmarketings möchten wir dieses besondere Potenzial und das wertvolle Wissen künftig noch stärker sichtbar machen – etwa durch die Belebung der Innenhöfe und die Wertschätzung der gelebten Geschichte dieses Viertels. Unser nächster Schritt ist, den Einzelhandel noch enger in unsere städtischen Veranstaltungen einzubinden. Langfristig liegt mir besonders am Herzen, den Altengraben als das ‚Tor zur Altstadt‘ stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.“

Pressemitteilung AK Altengraben

Weitere Themen

„Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Herzblut im Altengraben gearbeitet, gelebt und gehandelt wird“, betont Citymanagerin Christiane Walther-Oeckel. Foto: Hermann Schäfer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Empfohlene Artikel

Koblenz. Dieses Mal wahrlich eine Glückszahl: fast 13 Jahre nach seiner „Entführung“ ins ferne Strausberg kehrt das Gemälde „Tafelrunde im von-der-Leyenschen Hof“, auch als „Gneisenau-Tafelrunde“ bekannt, nach Koblenz an seinen angestammten Platz zurück.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Markt und die Stadt Mayen funkeln imLichterglanz der baldigen Weihnacht

Und in jedem Anfang wohnt ein „Zauber“ inne

Mayen. Frei nach dem Dichter, Hermann Hesse, könnte man bei diesem weihnachtlichen Opening sagen: „Und in jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“. Denn im strahlenden Mayen ist mit der Eröffnung des „Weihnachtszaubers“ eine schöne zauberhafte Zeit angekommen. Anheimelnd, liebevoll mit viel Herzblut von der Fuchs-Konzeptfabrik und der MY Gemeinschaft, konzipiert ist der Mayener Weihnachtsmarkt wieder toll geworden.

Weiterlesen

Rheinbach. Zum Jahresende häufen sich die weihnachtlichen Feiern, aber auch anstehende Rechnungen. Viele junge Familien müssen deshalb den Euro zweimal umdrehen. Grund genug für den Lions-Club Bonn-Rhenobacum, die Aktivitäten der GroRheiKa Narrenzunft Prinzengarde 1895 e.V. zu unterstützen. Die diesjährige Weihnachtsfeier des Nachwuchses läuteten Weihnachtslieder und eine winterliche Planwagenfahrt ein; anschließend malten und gestalteten die Kinder während eines Kreativkurses.

Weiterlesen

Wachtberg. Seit dem 25. März 2024 ist das Wachtberger Hallenbad geschlossen. Sich vom Untergrund lösende Fliesen waren seinerzeit der Auslöser für die Schließung, der umfangreiche Sanierungsmaßnahmen folgten. Viele Bürgerinnen und Bürger, aber auch Vereine und der Schulschwimmsport sehnen die Wiedereröffnung des beliebten Schwimmbades herbei, weshalb die Gemeinde Wachtberg mit Bürgermeister Swen Christian kürzlich im Rahmen eines Medientermins über den aktuellen Sachstand informierte.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeigr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Anlagenmechaniker
Katharinenmarkt Polch
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus Weißenthurm
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#