Brandschutz für Kinder in Kruft
Brandschutz und Sicherheit spielerisch in Kruft erlernen
aus Kruft
Kruft. Vom 31.08.2026 bis 04.09.2026 stand in der Kita Vulkanhalle alles im Zeichen des Brandschutzes. In einer abwechslungsreichen Brandschutzwoche beschäftigten sich die Kinder der Vulkanhalle und der Waldgruppe spielerisch mit dem richtigen Verhalten im Brandfall und lernten wichtige Sicherheitsregeln kennen.
Gemeinsam wurden die Fluchtwege erkundet und der Weg zum Sammelplatz geübt. Auch das Absetzen eines Notrufs unter der 112 stand auf dem Programm. Mit einem Spieltelefon übten die Kinder, die wichtigen W-Fragen zu beantworten: Wo und was ist passiert, wer ruft an und wie viele Personen sind betroffen? Ein Probealarm bot zusätzlich die Gelegenheit, das ruhige und geordnete Verlassen des Gebäudes praktisch zu üben.
Spannende Experimente rund um das Thema Feuer zeigten den Kindern außerdem, dass Feuer Sauerstoff zum Brennen benötigt. Gemeinsam wurde besprochen, wie Feuer gelöscht werden kann und wie man sich im Ernstfall richtig verhält. Dabei wurde in der Waldgruppe gesondert auf die Besonderheiten im Wald eingegangen.
Ein besonderes Highlight war der Besuch der Feuerwehr am Freitag. Herr Bernd Schlaus und Frau Steffi Derks stellten den Kindern ihre Aufgaben und Ausrüstung vor, beantworteten viele Fragen und wiederholten gemeinsam mit den Kindern das richtige Verhalten im Brandfall und das Absetzen eines Notrufs. Auch die Kinder der Waldgruppe waren dazu in die Vulkanhalle gekommen, um das Miteinander und den Zusammenhalt beider Standorte weiter zu stärken und gemeinsam bleibende Erinnerungen zu schaffen.
Das Thema Brandschutz wird auch weiterhin regelmäßig in den Kita-Alltag eingebunden. Fluchtwege, Sammelplatz und wichtige Verhaltensregeln werden wiederholt geübt, damit die Kinder Sicherheit gewinnen und das Gelernte nachhaltig verinnerlichen können.
Weitere Themen
Kinder lernen die Feuerwehrausrüstung kennen Foto: Kita Vulkanhalle