Eine Szene aus dem Stück „Der Kaukasischer Kreidekreis“ mit Peter Bause und Klaus Martin. Dietrich Dettmann

Am 23.02.2014

Verlosungen

- Anzeige - 5 x 2 Eintrittskarten zu gewinnen

Der Kaukasische Kreidekreis

Schauspiel mit Musik von Bertolt Brecht am Samstag, 15. März, 20 Uhr, Mittelrheinhalle

Andernach. Die Deutsche Erstaufführung von Bertolt Brechts „Der kaukasische Kreidekreis“ 1954 leitete den bis heute nicht abreißenden Siegeszug dieses neben „Das Leben des Galilei“ und „Die Dreigroschenoper“ wohl meistgespielten Brecht-Stücks ein. Der anhaltende Erfolg verdankt sich der Qualität des Werks.

Erzählt werden zwei unabhängige Geschichten, die Brecht am Ende zusammenführt: die der Magd Grusche, die ein von seiner leiblichen Mutter verlassenes Kind unter Entbehrungen als ihr eigenes annimmt - und die Geschichte des ebenso zwielichtigen wie weisen Richters Azdak, der die wahre Mutter des Kindes durch die berühmte Kreidekreis-Probe ermittelt.

Die 1997 mit dem 1. INTHEGA-Preis ausgezeichnete EURO-STUDIO Landgraf-Produktion ist in einer fast vollständig neubesetzten Fassung unter der Regie von Peter Bause, der unter anderem auch den Richter Azdak spielt, am Samstag, 15. März, um 20 Uhr in der Mittelrheinhalle in Andernach zu sehen. Die Masken wurden von Heidemarie Furmanek entworfen. Die Ausstattung stammt von Horst Vogelgesang.

Neben Peter Bause spielen zehn weitere Schauspieler, u.a. Hellena Büttner, Thomas Martin, Klaus Martin, Henning Karge und Michael Mienert, die ca. 70 Rollen des Stücks. Die Musik von Paul Dessau interpretiert die Akkordeonistin Tatjana Bulava.

Infos und Tickets unter: www.andernach.de, ticket@andernach.de sowie über Tel. (0 26 32) 92 22 26.

5 x 2 Eintrittskarten zu gewinnen

„BLICK aktuell“ verlost 5 x 2 Eintrittskarten für das Theaterstück von Bertolt Brecht am 15. März in Andernach. Gewinnen kann, wer folgende Frage richtig beantwortet:

„Wer führt bei diesem Theaterstück Regie?“

Gewinn-Hotline

0137-8260022

Die Gebühren betragen 0,50 Euro pro Anruf aus dem dt. Festnetz.

Die Gewinn-Hotline

ist bis Dienstag,

4. März freigeschaltet.

Die Gewinner werden

umgehend benachrichtigt.

Eine Szene aus dem Stück „Der Kaukasischer Kreidekreis“ mit Peter Bause und Klaus Martin. Foto: Dietrich Dettmann

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Imageanzeige
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
quartalsweise Abrechnung
SSV-Aktion
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum - SSV Aktion KW 35
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Empfohlene Artikel

Region. Zeit für die Familie und unvergessliche Abenteuer: In der Eifel ist das kinderleicht! Ob für eine Stunde, einen Nachmittag, einen ganzen Tag oder ein komplettes Wochenende – Langeweile hat hier keine Chance. In „Glückszeit für Familien – Eifel“ stellt Ingrid Retterath tierisch gute Plätze, geheime Naturparadiese und spannende Ausflugsziele für kleine und große Entdecker vor.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Imageanzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Kennziffer 102/2025
Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rückseite
Altstadtfest Meckenheim
Sommeraktion 50%
Titelanzeige
Stellenanzeige Mitarbeiter Vinothek
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Stelleanzeige ZFA / Azubi ZFA