Zur Feier des 15. Geburtstages der Einrichtung eröffnete der Geschäftsführer der Vulkanpark GmbH, Jörg Busch, im Beisein zahlreicher geladener Gäste, darunter Landrat Dr. Alexander Saftig, eine Bilderausstellung.privat

Am 10.07.2015

Allgemeine Berichte

Vulkanpark GmbH eröffnet Bildergalerie

Der Vulkanpark und seine Sehenswürdigkeiten

Andernach/Plaidt/Saffig. Rund zwanzig Sehenswürdigkeiten präsentiert der Vulkanpark im Landkreis Mayen-Koblenz seinen Besuchern. Geologie und Vulkanismus, antike Steinbrüche und Bergwerke gehören genauso dazu wie die im Mai eröffnete antike Technikwelt beim Römerbergwerk Meurin. Dazu kommen viele historische Denkmäler in reizvollen Landschaften. Allerdings liegen diese Objekte über ein großes Gebiet verteilt. Wer sich in der Region nicht auskennt, benötigt einen Überblick über alle diese Sehenswürdigkeiten. Seit dem Sommer des Jahres 2000 übernimmt diese Aufgabe das Infozentrum Rauschermühle in Plaidt/Saffig. Seit fünfzehn Jahren suchen Vulkanpark-Touristen diese Einrichtung auf, um Orientierung für einen Besuch in den Vulkanpark-Objekten zu erhalten. Ob es um die Planung einer Route mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß geht, hier finden die Besucher Rat, um die richtige Auswahl nach Interessenschwerpunkten zu treffen. Auf zwei Etagen finden Besucher Informationen rund um den Ost-Eifelvulkanismus. Im Erdgeschoss treten die Gäste ins Reich der Vulkane ein. Sie erhalten Einblick in das dramatische Ausbruchsgeschehen der heute ruhenden Eifelvulkane. Im Obergeschoss tritt der Mensch als Nutznießer und Gestalter der Landschaft auf. Hier wird deutlich, dass die Vulkane nicht nur ihre zerstörerische Kraft entfaltet haben, sondern dass zugleich aus ihren Ablagerungen wertvolle Rohstoffe entstanden. Aus Basaltlava wurden Getreidereiben und Mühlen erstellt. Tuffstein, eine Hinterlassenschaft des Laacher-See-Vulkans, fand als Baustein Verwendung. Weitere vulkanische Materialien finden bis zum heutigen Tag Verwendung im Straßenbau. Unmittelbar am Nette-Durchbruch, einem idyllischen Ort, wo die Nette in zahlreichen Kaskaden zu Tal schießt, befindet sich das Infozentrum Rauschermühle. Seinen Namen verdankt es einem bekannten und beliebten Ausflugslokal, das sich ursprünglich dort befand. Zur Feier des 15. Geburtstages der Einrichtung eröffnete der Geschäftsführer der Vulkanpark GmbH, Jörg Busch, im Beisein zahlreicher geladener Gäste, darunter Landrat Dr. Alexander Saftig, eine Bilderausstellung. Zu sehen ist die Aufzeichnung dieser Veranstaltung im Programm des offenen Kanal Andernach. Die genaue Sendezeit erfahren Sie aus der Presse oder unter OK4.de im Internet.

Pressemitteilung von

Alfred Adams

Zur Feier des 15. Geburtstages der Einrichtung eröffnete der Geschäftsführer der Vulkanpark GmbH, Jörg Busch, im Beisein zahlreicher geladener Gäste, darunter Landrat Dr. Alexander Saftig, eine Bilderausstellung.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Skoda Open Day
Kirmes in Heimersheim
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellenbörse
Heizölanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Bis Dienstagvormittag ist mit unwetterartigem, ergiebigem Regen zu rechnen (siehe Warnungen des Deutschen Wetterdienstes). Dadurch können kleine Flüsse am Dienstag bis in den Bereich 2-jährlicher Hochwasser ansteigen. Den aktuellen Vorhersagen zufolge liegt der Gefährdungsschwerpunkt im Bereich von Eifel, Saargau und westlichem Hunsrück. Hier sind bei eingelagerten Gewittern oder extrem heftigem Starkregen an kleinen Flüssen 10-jährliche Hochwasser nicht ausgeschlossen.

Weiterlesen

Miesenheim. Singen macht Spaß? Dann müssten die meisten Miesenheimer Männer Spaßbremsen sein. „Wir wissen alle: das kann nicht sein! Wir suchen Lösungen!“

Weiterlesen

Weitere Artikel

Alina übernahm die Weinregentschaft von Jana

Traditionelles Weinfest am „Bremmer Calmont“

Bremm. So ganz ohne himmlischen Segen kam auch das letzte Weinfest im Jahreskalender von Cochem-Zell nicht davon. Der beschränkte sich dann aber tatsächlich auf ein paar wenige Tropfen vor der offiziellen Eröffnung, zu der auch heuer die neuen Weinmajestäten per musikalischem Festumzug von ihrem Wohnsitz zum Moselfestplatz begleitet wurden.

Weiterlesen

Unterstützung für die Darter des SV Kripp

Neues Outfit für die Steeldarts-Mannschaft

Remagen-Kripp. Kurz vor dem ersten Spieltag durfte sich die neu gegründete Steeldarts-Mannschaft des SV Kripp über neue T-Shirts und Polo-Shirts freuen. Gesponsert wurden diese von der Firma Stuck Hammelmann. Ein besonderer Dank gilt Wolfgang Hammelmann, Inhaber des Meisterbetriebes für Stuck, Putz und Trockenausbau, der den SV Kripp bereits seit vielen Jahren unterstützt und diesmal den Steeldartern unter die Arme griff.

Weiterlesen

Die aktuellen Prognosen zeigen, dass sich das Regenband westlich des Kreises Ahrweiler entlädt.

Hochwasser-Warnung im Ahrtal: Bisher keine Feuerwehr-Einsätze im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Nach derzeitigem Stand gab es bislang keine wetterbedingten Einsätze der Feuerwehren im Kreis Ahrweiler. Die aktuellen Prognosen zeigen, dass sich das Regenband westlich des Kreises Ahrweiler entlädt. Hierdurch lassen sich die Auswirkungen auf unseren Kreis nun besser abschätzen: Auch wenn es aktuell regnet und es lokal auch zu Starkregen kommen kann, steigen die Pegel der Ahr und ihrer Nebenflüsse nur moderat an.

Weiterlesen

rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Plaidt
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Ettringen
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)