Anzeige
Banner Z + R Kunststoff-Technik Desktop
Allgemeine Berichte | 07.12.2015

Banner macht auf Angebote im Bischof-Bernhard-Stein-Haus in Andernach aufmerksam

Ein Hinweis auf das Haus voller Lebendigkeit und Hilfe

„Qualifizierung, Beratung, Begleitung, Begegnung“

(V.l.) Klaus Grosch vom ZAS Zentrum für ambulante Suchtkrankenhilfe, Christoph Weitzel, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse, Caritas-Dienstellenleiterin Margret Marxen-Ney, Dekanatsreferent Alexander Just, Rosemarie Lang von der Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral, Stefanie Lange, Leiterin der Familienbildungsstätte und Kurt Müller, Filialleiter der Volksbank RheinAhrEifel eG in Andernach, wissen aus Erfahrung, dass die besten Angebote auch Werbung brauchen. Jeder soll wissen: Das Bischof-Bernhard-Stein-Haus ist voller Lebendigkeit und Hilfe. E.T. Müller

Andernach. Das Bischof-Bernhard-Stein-Haus, unweit von Bertha-von-Suttner Gymnasium, Geschwister-Scholl-Realschule und Kurfürst-Salentin-Gymnasium gelegen, ist den Andernachern ein Begriff. Für jene aber, die das Haus nicht in seiner Vielfalt kennen, wurde jetzt auf der Ecke Aktienstraße – Ludwig-Hillesheim-Straße ein großes Banner mit dem Schriftzug „Qualifizierung, Beratung, Begleitung, Begegnung“ angebracht. Schließlich sind dort unter einem Dach der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V., die Büros des Dekanats Andernach-Bassenheim, die Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral Andernach, die Katholische Familienbildungsstätte Andernach e.V. und das ZAS Zentrum für ambulante Suchtkrankenhilfe, Außenstelle des Caritasverbands Koblenz, vereinigt.

Anzeige
Banner Aylux Andernach Desktop1

Die FBS ist ein Ort der Begegnung und des gemeinsamen Erlebens von Anregendem, Neuem, Interessantem und Lebendigem. Sie bietet Raum für Kinder und Jugendliche, Frauen und Männer, Mütter und Väter, um Neues zu entdecken, Alltägliches zu beleben, ins Gespräch zu kommen und Gemeinsames zu fördern. Die sozialen Dienste des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. geben Hilfe in verschiedenen Problemlagen für Familien, Alleinerziehende, Alleinstehende, Kinder und Jugendliche, unter anderem im Allgemeinen Sozialen Dienst, Schwangerenberatung, Kurberatung und Schulsozialarbeit. Älteren Menschen bieten „Essen auf Rädern“, Mobiler Sozialen Dienst (MSD) und der Betreuungsverein Unterstützung an. Ebenfalls bei der Caritas finden Junge und Ältere mit psychischen Problemen Ansprache und Hilfe. Auch mit der PSBB Psychosozialen Beratungs- und Behandlungsstelle und dem ZAS Zentrum für ambulante Suchtkrankenhilfe ist das Haus im Bereich Suchtbekämpfung gut aufgestellt.

Das Bischof-Bernhard-Stein-Haus ist auch ein Ort der Begegnung, der von jungen Familien, Männern und Vätern, Alleinstehenden, Senioren aber auch von Kindern und Jugendlichen genutzt wird. Hier wird getöpfert, gekocht, getanzt, gesungen. Und Rosemarie Lang als Vertreterin der Fachstelle wies auf deren kirchliche Kinder- und Jugendarbeit hin. „Ganz in diesem Sinn macht das Banner auf die Vielseitigkeit des Hauses aufmerksam“, so Dekanatsreferent Alexander Just. „Für uns ist es einfach wichtig, dass wirklich alle Bürger um unsere Einrichtung wissen und damit auch am bunten Leben im Haus teilnehmen können“, betont Stefanie Lange, Leiterin der Familienbildungsstätte.

Anzeige
Banner Newsletter Desktop

Möglich wurde das Werbebanner dank der Initiative von Kreissparkasse Mayen und Volksbank RheinAhrEifel eG. Margret Marxen-Ney, Dienststellenleiterin der Caritas-Geschäftsstelle Andernach, und Stefanie Lange, Leiterin der Familienbildungsstätte, bedankten sich im Namen aller bei Kurt Müller, Filialleiter der Volksbank RheinAhrEifel eG, sowie bei Christoph Weitzel, Mitglied des Vorstands der Kreissparkasse Mayen. Kurt Müller und Christoph Weitzel nutzten ihren Besuch, die Angebote des Bischof-Bernhard-Stein-Hauses aus nächster Nähe kennenzulernen. Im Advent finden im Haus vielfältige Veranstaltungen statt, die den Charakter des Hauses deutlich machen: Caritas-Wunschbaum-Aktion, Frühschicht im Advent für alle im Haus Tätigen, adventliche Gestaltung der Eltern-Kind-Gruppen, der Adventskaffee für Ehrenamtliche des Familienfrühstücks oder auch das Treffen des Runden Tischs der Jugendhilfe mit den Dechanten der Dekanate.

Pressemitteilung Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V./Bischof-Bernhard-Stein-Haus

(V.l.) Klaus Grosch vom ZAS Zentrum für ambulante Suchtkrankenhilfe, Christoph Weitzel, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse, Caritas-Dienstellenleiterin Margret Marxen-Ney, Dekanatsreferent Alexander Just, Rosemarie Lang von der Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral, Stefanie Lange, Leiterin der Familienbildungsstätte und Kurt Müller, Filialleiter der Volksbank RheinAhrEifel eG in Andernach, wissen aus Erfahrung, dass die besten Angebote auch Werbung brauchen. Jeder soll wissen: Das Bischof-Bernhard-Stein-Haus ist voller Lebendigkeit und Hilfe. Foto: E.T. Müller

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Anzeige
Neueste Artikel-Kommentare
  • Brummkreisel : Wenn der Bundesvorstand der Grünen Jugend ein Schild hochhält auf dem gefordert wird alte weiße Männer anzuzünden, dann weiß man doch was diese Partei im Schilde führt.
  • Michael Krah: Das wäre doch eine gute Gelegenheit zu erörtern warum die Versammlungsstätte von der Polizei bewacht werden muss, die Moschee in Lützel aber nicht.
  • Michael Krah: "Eine Zusammenarbeit mit der AFD wurde kategorisch ausgeschlossen" aber die Wahlkampfthemen der AFD sich zu eigen machen,genau wie bei der Bundestagswahl,ist kein Problem. Das ist keine Vertrauensbildende Maßnahme.
Herbstaktion KW 44
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d) auf Mini-Job-Basis
Schulze Klima -Image
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes in Löhndorf
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Bratapfelsonntag in Mendig
Herbstaktion KW 44
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d) auf Mini-Job-Basis
Schulze Klima -Image
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes in Löhndorf
Empfohlene Artikel

Kruft. Beim Textilhaus Ochtendung in Kruft wurde es kürzlich bunt und kreativ: Rund 30 Kürbisse verwandelten sich dort in fantasievolle Kunstwerke. Die AWO Kruft/Kretz hatte Kinder und Eltern zum gemeinsamen Kürbisschnitzen eingeladen – und das Angebot stieß auf große Resonanz. „Wir freuen uns sehr über die tolle Beteiligung und darüber, dass nun viele liebevoll gestaltete Kürbisse das herbstliche Ortsbild verschönern“, sagte AWO-Vorsitzender Bernd Könemund erfreut.

Weiterlesen

Anzeige
Banner Z + R Kunststoff-Technik Desktop2
Weitere Artikel

Betzdorf. Am 31.10.2025 fuhr ein 72-jähriger Opel-Fahrer gegen kurz vor 10 Uhr vom Gelände eines Autohauses in der Wilhelmstraße in den fließenden Verkehr ein. Hierbei missachtete er die Vorfahrt einer auf der Wilhelmstraße in Richtung Stadtmitte fahrenden 44-jährigen VW-Fahrerin, worauf es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Der PKW des Unfallverursachers kam hierdurch von der Fahrbahn ab, und kollidierte dort mit einem Baum.

Weiterlesen

Tag der offenen Tür beim 1. TGC Redoute Koblenz

Tanzen erleben

Koblenz. Wer Freude an Bewegung hat oder einfach in die Welt des Tanzens hineinschnuppern möchte, sollte sich den 15. November 2025, vormerken.

Weiterlesen

Anzeige
Banner Aylux Andernach Desktop2
Anzeige
Banner Newsletter Desktop
Herbstaktion KW 44
Genusstage 7. + 8. November
Goldener Werbeherbst
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Herbstkirmes Löhndorf
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Haus und Gartenparadies
Bratapfelsonntag in Mendig
KFZ-Mechatroniker m/w/d Top-Job Deal
Herbstaktion KW 44
Genusstage 7. + 8. November
Goldener Werbeherbst
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag