Politik | 31.01.2015, 12:00 Uhr

Mechthild Heil MdB (CDU) begrüßt ESF-Bundesprogramm zur Berufseinstiegsbegleitung

Eine Milliarde Euro für die Berufseinstiegsbegleitung

Finanzstärkstes ESF-Bundesprogramm startet Mitte März

Mechthild Heil MdB (CDU).privat
60

Kreis Ahrweiler/Mayen. „Jugendliche und junge Erwachsene, denen es schwer fällt, den Schulabschluss zu erlangen und die damit Gefahr laufen, den erfolgreichen Berufsstart zu verpassen, brauchen besondere Unterstützung“, so die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil. An diese jungen Menschen richtet sich die sogenannte „Berufseinstiegsbegleitung“, die Hilfe und Unterstützung beim Erreichen des Schulabschlusses, bei der Berufswahl sowie bei der Aufnahme einer Berufsausbildung gibt.

Viele Schulen im Bundestagswahlkreis 199 profitieren

Sie soll an ausgewählten allgemeinbildenden Schulen, die zum Förder-, Haupt- oder gleichwertigen Schulabschluss führen, ermöglicht werden. Ziel ist es, keinen Jugendlichen auf dem Weg zu einem Schulabschluss und einer Berufsausbildung zurückzulassen. „Ganz besonders wichtig ist mir deshalb, dass auch Schulen im Kreis Ahrweiler und Mayen-Koblenz in meinem Wahlkreis ausgewählt wurden und bereits sehr kurzfristig Mittel aus diesem Programm erhalten können“, so die CDU-Politikerin. Es handelt sich um folgende Schulen: die kooperativen Realschulen plus Adenau, Altenahr, Andernach, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Mayen und Mendig, die integrativen Realschulen plus in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Niederzissen, Remagen und Sinzig, die integrierten Gesamtschulen in Plaidt und Polch sowie die Förderschulen in Andernach, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Burgbrohl, Mayen, Polch, Sinzig und Wimbach.

Die Berufseinstiegsbegleitung ist ein Instrument zur Integration von jungen Menschen in den Arbeitsmarkt. Diese Maßnahme der Bundesagentur für Arbeit ist zur Hälfte von einem Dritten mitzufinanzieren. Hier sind in erster Linie die Länder gefordert, da es sich um Maßnahmen am Übergang von der Schule zur beruflichen Ausbildung handelt und hier eine gemeinsame Verantwortung von Ländern und der Bundesagentur für Arbeit besteht.

Da die Länder die Kofinanzierung nicht erbringen konnten, ist es jetzt gelungen, aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) die Finanzierung bis zum Schuljahr 2018/2019 zu sichern. Mechthild Heil abschließend: „Insgesamt stehen rund eine Milliarde Euro zur Verfügung, jeweils 530 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie aus dem Eingliederungstitel der Bundesagentur für Arbeit.“

Büro des MdB

Mechthild Heil (CDU)

Mechthild Heil MdB (CDU). Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
03-Marktbericht 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Jahreskampagne 5. Anzeige  Seilbahn der Kinder
Angebotsanzeige (Oktober)
Titelanzeige KW 41
Empfohlene Artikel
120

Andernach. Die CDU-Stadtratsfraktion hat dem Digitalisierungsausschuss einen Antrag zur Einrichtung einer automatischen Dokumente-Ausgabebox (24/7-Abholstation) vorgelegt. Bürgerinnen und Bürger sollen dort künftig behördliche Dokumente und Bescheide – etwa Personalausweise, Reisepässe, Führerscheine und Meldebescheinigungen – rund um die Uhr mittels Code oder Chipkarte sowie automatischer Identitätsprüfung abholen können.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Erika Meyer zu Drewer.
1446

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen

Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
695

Arbeiten an wichtiger Verkehrsverbindung an der Mosel

Ab November: B49 wird im großen Stil saniert

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen