Allgemeine Berichte | 11.05.2018

Schülergruppe gestaltet lebendiges Denkmal

Freundschaftskreis trifft KSG-Initiative Erinnern

Am Montag, den 28. Mai

Andernach. Seit einigen Jahren arbeitet eine Schülergruppe am Kurfürst- Salentin-Gymnasium an der Gestaltung eines lebendigen Denkmals, dessen Mittelpunkt eine Gedenktafel mit den Namen der Opfer von Krieg und Gewalt innerhalb der Schulgemeinschaft bildet. Der Freundschaftskreis Dimona-Andernach freut sich auf eine Begegnung mit den Initiatoren, die am Montag, den 28. Mai, um 14 Uhr im KSG stattfindet, um mehr über die Entstehung, die Ziele und die vorgesehenen Aktualisierungen zu erfahren.

Schulleiterin Birgit Vogel, die betreuende Lehrerin Nadine Heidelbach und vor allem Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgruppe werden das Projekt näher erläutern und für Gespräche zur Verfügung stehen. Das lebendige Mahnmal ist eine Facette des KSG-Profils als „Schule gegen Rassismus, Schule mit Courage“. Jedes Jahr befasst sich eine Schülergruppe inhaltlich und künstlerisch mit der Frage, wie man der Opfer von Krieg und Gewalt gedenken und das Mahnmal aktualisieren kann.

Der Freundschaftskreis wird die Gelegenheit nutzen, um die Schülergruppe über den im Juni stattfindende Begegnung in Niederzissen zu informieren, bei der auch die Synagoge und der jüdische Friedhof besucht werden. In 2018 wird wieder ein Jugendaustausch mit Dimona in Israel durchgeführt, der schwerpunktmäßig für Schülerinnen und Schüler vorgesehen ist. Alle Interessenten sind herzlich zur Begegnung im Kurfürst-Salentin-Gymnasium eingeladen.

Pressemitteilung

Freundschaftskreis Dimona-Andernach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Empfohlene Artikel
Rathaus in Kruft
459

In Kruft scheint derzeit ein Refrain der SPD Fraktion die Oberhand gewonnen zu haben: Das „Herumhacken“ auf das Thema Aufwandsentschädigung der Verwaltung. (Zur Information: Wie aus der Stellungnahme der Verwaltung und der CDU Bürgerblock-Fraktion zu ersehen ist, wird das Anliegen schon bei der Kommunalaufsicht geprüft. Es ist nicht notwendig, diese Angelegenheit täglich zu erwähnen.)

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2290

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Ostergrußanzeige
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita