Lokalsport | 03.06.2026, 10:49 Uhr

15 Jahre Inklusionsfest Urmitz

Inklusionsfest „Sport verbindet“ in Urmitz mit 130 Teilnehmenden

Rund 130 Teilnehmende und die gleiche Anzahl von Helfenden nahmen an der inklusiven Veranstaltung „Sport verbindet“ teil, die der SV Urmitz organisiert hatte.

Urmitz. Ein kleines Jubiläum feierte der SV Urmitz:

Zum 15. Mal hatte der Verein in Kooperation mit dem Behinderten- und Rehabilitations-Sport-Verband und „Special Olympics Rheinland-Pfalz“ zu seinem Inklusionsfest „Sport verbindet“ eingeladen – und rund 130 Teilnehmende folgten dieser Einladung in die Peter-Häring-Halle.

Sie wurden von der gleichen Anzahl Aktiver des SVU begleitet und durch ein Programm geführt, das Gymnastik, Fußball, Judo, Leichtathletik und Tischtennis umfasste. Landrat Marko Boos hatte die Schirmherrschaft übernommen, Landrat a. D. Dr. Alexander Saftig fungierte als „Ehrenschirmherr“.

Unter den Ehrengästen, die der SVU begrüßte, befand sich der erfolgreiche gehörlose Tischtennisspieler Andreas Wilbert, der sein Können vor den Teilnehmenden unter Beweis stellte. Er hat bereits an deutschen Meisterschaften teilgenommen und steht beispielhaft für die Inklusion Gehandicapter in den „normalen“ Sportbetrieb.

Das Aufwärmprogramm leitete der Spitzensprinter Pascal Kirstges. Bis zur Mittagspause durchliefen die Teilnehmenden verschiedene Parcours in der Halle und im Außenbereich und zeigten beim Zielwerfen, Balancieren, Hindernisbewältigen und Laufen großes Engagement. Nach der wohlverdienten Pause fand neben dem traditionellen Fußballspiel auch ein Staffellauf statt, bei dem in den genannten Sportarten gemischte Zweier-Gruppen gegeneinander antraten. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm, das der Musikverein Urmitz, die SVU-Dance-Kids, die Line-Dancer und die Urmitzer Cheerleader bestritten, traf auf große Resonanz. Die Cheerleader nutzten ihre Vorführung auch als Generalprobe für eine Meisterschaft.

Als Jubiläumsgeschenk erhielten jede Sportlerin und jeder Sportler mit Handicap eine Kapuzenjacke mit dem Sport- verbindet-Logo. Sie alle gelten ob ihres großen Einsatzes als „Supersportler/innen“. Das aus 13 Mitglieder bestehende Organisationsteam, das rund 50 Helferinnen und Helfer unterstützten, ist froh und stolz, wieder eine hervorragende Veranstaltung auf die Beine gestellt zu haben, die den inklusiven Charakter des Sports verdeutlichte. In einer ersten Analysebesprechung besprach das Team nach dem Motto „Nach Sport verbindet 2026“ ist „Vor Sport verbindet 2027“ bereits mögliche Verbesserungen und brachte erste neue Ideen ein. Im kommenden Jahr geht „Sport verbindet“ am 18. April über die Bühne.

Tischtennis stand im Mittelpunkt des Tages.

Tischtennis stand im Mittelpunkt des Tages. Foto: Niklas König

Rund 130 Teilnehmende und die gleiche Anzahl von Helfenden nahmen an der inklusiven Veranstaltung „Sport verbindet“ teil, die der SV Urmitz organisiert hatte. Foto: Niklas König

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Werbekampagne "Am Zeiberberg"
Saisonstart und Disco Disco
Empfohlene Artikel
Die Cheerleader Rising Phoenix des TBA
113

Andernach. Am Sonntag, dem 6. September 2026, reisten die Rising Phoenix Cheerleader des Turnerbund 1867 e.V. Andernach nach Duisburg, um an einem Guinness-Weltrekordversuch teilzunehmen. Bei der Halbzeitshow des AFLE Gold Bowl in Duisburg versammelten sich etwa 600 Cheerleader aus verschiedenen Vereinen Deutschlands mit dem Ziel, den bestehenden Weltrekord im Basket Toss zu übertreffen. Seit 2017 lag dieser Rekord bei 103 gleichzeitig ausgeführten Baskets.

Weiterlesen

Bild v. l. n. r. : Obere Reihe: Christian Hanna, Ivo Nachtigall, Maximilian Ackermann & Artem SekacherMittlere Reihe: Dominik Markus Engel und Vincent Zenker
27

Urmitz. Am Sonntag, den 24. August 2026, nahmen acht Judoka des Turner-Bund 1867 e.V. Andernach an der Judo-Safari beim SV Urmitz teil. Insgesamt stellten sich 84 junge Judoka einem vielseitigen Wettbewerb. Für die jüngsten Judoka des TB Andernach bot die Veranstaltung eine gute Gelegenheit, ihre im Training erworbenen Fähigkeiten erstmals mit Blick auf die kommenden Wettkämpfe unter Beweis zu stellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Marktmeister Lars Rittgen hat die Pläne für den Michelsmarkt und den Wochenmarkt stets im BlickFotos: WAMFO.DE
409

BLICK aktuell sprach mit Marktmeister Lars Rittgen über die Vorbereitungen zum Michelsmarkt und über die Wochenmärkte in Andernach

„Bevor der Michelsmarkt beginnt, ist die Arbeit längst in vollem Gange“

Andernach. Der Michelsmarkt gehört zu Andernach wie die Stadtmauer, der Geysir und der Rhein. Wenn sich im Herbst die Innenstadt mit Fahrgeschäften, Buden, Händlern und zahlreichen Besuchern füllt, wirkt vieles selbstverständlich. Doch bevor sich die ersten Karussells drehen und die Marktstände öffnen, steckt bereits eine Menge Arbeit dahinter.

Weiterlesen