Frauenfußball-Rheinlandliga

Jana Rollmann: Normal ist das nicht

Jana Rollmann: Normal ist das nicht

Anna Zimmermann organisierte die Krufter Abwehr in Stahlhofen hervorragend.LS

Stahlhofen. In der Frauenfußball-Rheinlandliga bezog der TV Kruft trotz einer starken Vorstellung beim 1. FFC Montabaur II eine äußerst unglückliche 0:1 (0:0)-Niederlage. Chaos herrschte vor dem Spiel. Nicht nur, dass der Platz schneebedeckt war, es fehlte auch der Schlüssel für die Umkleidekabinen. Trotz dieser miserablen Bedingungen entschied sich Schiedsrichter Otto Ferdinand, die Partie anzupfeifen. Mittlerweile war auch der Schlüssel eingetroffen. Die Mannschaften, die 45 Minuten lang in der Kälte gewartet hatten, durften sich endlich umziehen. Viel Zeit zum Aufwärmen blieb nicht. Nach 15 Minuten auf dem Geläuf pfiff der Unparteiische an.

Die Gäste hatten das abenteuerliche Vorgeplänkel anscheinend besser verkraftet, denn sie ergriffen sofort die Initiative und waren bemüht, früh den Abschluss zu suchen. So landete ein Freistoß von Jana Rollmann (16.) am Außennetz. Carol Souleiman scheiterte kurze Zeit später an der starken FFC-Torhüterin Michelle Schlag.

Der Führungstreffer lag in der Luft. Eine Riesenmöglichkeit besaß die TV-Angreiferin Rollmann in der 36. Minute, als sie gedankenschnell versuchte, die Torfrau mit einem Heber zu überlisten, diese aber den Ball noch abwehren konnte. Montabaur tauchte vor der Pauset nur einmal im Krufter Strafraum auf. Da zielte die einheimische Angreiferin Denis Meyer aus der Drehung knapp über das Tor.

In der zweiten Halbzeit kamen die Gastgeberinnen besser ins Spiel, aber nennenswerte Möglichkeiten blieben aus. Überhaupt fehlte es beiden Teams im zweiten Durchgang an Kreativität, um zu nennenswerten Torchancen zu kommen. Die Krufter Abwehrchefin Anna Zimmermann organisierte ihre Defensivabteilung hervorragend, sodass zu diesem Zeitpunkt alles auf ein torloses Unentschieden hindeutete.

Wenn da nicht die 88. Minute gewesen wäre. Ein 17-Meter-Freistoß nach einem Handspiel der TV-Akteurin Melanie Weißhaar wurde von der FFC-Spielerin Alexandra Jeske unhaltbar zum 1:0-Siegtor eingenetzt. Perfekt war eine äußerst unglückliche Niederlage.

„Ich warte jede Woche auf das Kamerateam von der Sendereihe ,Verstehen Sie Spaß?‘. Das war das fünfte Spiel, das wir wieder kurz vor Schluss verlieren. Normal ist das nicht“, klagte die Krufter Spielmacherin Jana Rollmann. Trainer Viktor Wagner bedauerte seine Mannschaft: „Ich bin sprachlos. Die Mädels machen Vieles richtig und verlieren trotzdem. Ich freue mich auf die Winterpause. Neues Jahr, neues Glück.“

Zum Rückrundenstart ist die Wagner-Elf am Sonntag um 17 Uhr beim Tabellenfünften SG Altendiez zu Gast. Dort ist eine 1:5-Hinspielniederlage wettzumachen. Drei Siege, kein Remis, drei Niederlagen - die Gastgeberinnen sind zu Hause nicht unverwundbar. Die vergangenen Begegnungen haben gezeigt, dass die Krufterinnen durchaus mithalten können. Schwerpunkt in Altendiez: Konzentration vor allem in der Schlussphase der Partie.

TV Kruft: Fehling, Zimmermann, Weber, Rummel, Rollmann, Uhrmacher, Souleiman, A. Theisen, Nett, F. Theisen, Weißhaar.

Tor: Alexandra Jeske (88.).