Allgemeine Berichte | 24.08.2019

Zwei Veranstaltungen des Kunstkreis Namedy e. V.

Kunst, Musik und Cocktails

Kulturnacht „Kunstdorf“ am Samstag, 31. August und Farblichter XVII „Bausteine“ von Mittwoch, 4. bis Donnerstag, 19. September

Andernach-Namedy. Noch nie zuvor gab es zwei Veranstaltungen des Kunstkreises Namedy e.V. in so kurzem Abstand, beinahe „back to back“ finden die beiden Events statt. Den Anfang macht die Veranstaltung Kulturnacht „Kunstdorf im Schlossgarten“ am Samstag, 31. August von 18 bis ca. 23.30 Uhr. Kunst, Musik und Cocktails – gemeinsam im romantischen Schlossgarten von Andernach. Das „Kunstdorf“ sorgt mit dieser Verbindung seit Jahren für eine kreative Attraktion während der Kulturnacht. Die Künstler des Kunstkreises Namedy e. V.: Beate Thiel, Bianca Dworatzek, Kornelia Kehr-Schmitz, Hans-Josef Schmitz und Margarete Bozem-Gebauer sind dieses Jahr dabei. Ganz besonders freut sich der Kunstkreis Namedy wieder über die Teilnahme von der Künstlerin Elisabeth Rechenbach. Sie zeigen ab 18 Uhr ein breites Spektrum an Kunstwerken aus den verschiedensten Themenfeldern und Techniken. Bilder in Öl und Acryl aber auch Keramikarbeiten werden Ihnen präsentiert. Es sollte für jeden Kunstgeschmack etwas dabei sein. Natürlich gibt es ab 19 Uhr auch „Live Musik“. Die Verbindung von Musik und Kunst wird mit dem Element des leiblichen Wohls abgerundet. Dafür hat Alexander Palm bestens mit seinem umfangreichen Cocktailangebot gesorgt. So können Sie mit einem Cocktail (natürlich auch alkoholfrei) oder einer anderen Erfrischung durch die Pavillons schlendern, um die Werke der Künstler anzuschauen und sich mit ihnen auszutauschen. Gerne werden die Künstler Ihnen über ihre Arbeiten erzählen. Der „Kunstkreis Namedy e.V.“ und sein Gast freuen sich Sie bei der „Kulturnacht“ im Schlossgarten begrüßen zu dürfen.

Farblichter XVIII „Bausteine“

Von Mittwoch, 4. September bis Donnerstag, 19. September findet Farblichter XVIII „Bausteine“ im „Historischen Rathaus“ in Andernach statt. Wie in den vergangenen Jahren, haben die Künstler auch hier wieder eine besondere Attraktion vorbereitet. Der vielsagende Titel der Ausstellung lautet in diesem Jahr „Bausteine“ und meint damit zum Beispiel die Bausteine aus den Bereichen der Biologie oder Physik aber auch Textbausteine, Konstruktionen, Elektronikbausteine usw. Die teilnehmenden Künstler haben ihre „Bausteine“ ganz individuell vorbereitet und gestaltet. Alle Objekte wurden anschließend zu einem über 5 Meter großen Mobile zusammengesetzt, welches eine Einheit bildet und somit als Gesamtbildnis wirkt. In Begleitung dazu findet auch der traditionelle Teil der Ausstellung im Foyer und im Trauungsraum des historischen Rathauses, mit Werken der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler statt. Mit dabei sind: Kornelia Kehr-Schmitz (Keramik), Elke Zeits-Toth (Malerei), Kathrin Mallmann (Malerei), Christina Schiller (Malerei), Margarete Bozem-Gebauer (Malerei), (Malerei), Sybille Kionke Jürgen Mohr (Malerei), Viktor Neufeld (Malerei, Tonskulpturen), Wolfgang Kionke (Malerei), Hans-Josef Schmitz (Malerei) und Kenneth-Edward Swinscoe (Malerei, Skulptur). In beiden Themenbereichen der Ausstellung dürfen alle Besucher auf interessante, kreative und lohnenswerte Kunst gespannt sein. Musikalisch untermalt wird die Vernissage von Frau Sina Blum am Piano. Alle Kunstfreunde und Kunstinteressierte sind herzlich eingeladen. Die Ausstellung findet, wie in jedem Jahr, in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Andernach statt. Die Vernissage ist am Mittwoch, 4. September 2019 um 18 Uhr. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind jeweils am Dienstag, Mittwoch, und Freitag von 10 bis 17:00 Uhr, Donnerstag und Samstag von 10 bis 18 Uhr und Sonntag von 12 bis 17 Uhr. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.kunstkreis-namedy.com.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Image
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
In gemütlicher Runde und beim WM-Spiel Deutschland-Elfenbeinküste klang der Tag aus.
28

Andernach. Die Kolpingsfamilie Andernach feierte kürzlich ihr stolzes 170jähriges Bestehen mit einem Festakt bei Kaffee und Kuchen sowie einem anschließenden Festgottesdienst, worüber separat berichtet wird.

Weiterlesen

Die Kinder hatten jede Menge Spaß beim Mitmachprogramm.  Fotos:WAMFO.de
64

Andernach. Wenn es darum geht, Kindern klassische Musik auf unterhaltsame und lebendige Weise näherzubringen, gehört Marko Simsa zu den ganz Großen seines Fachs. Der 1965 geborene Wiener, Vater von zwei erwachsenen Söhnen, widmet sich seit mittlerweile 40 Jahren mit großer Leidenschaft der musikalischen Bildung junger Menschen. In dieser Zeit hat er 54 unterschiedliche Konzertprojekte in den verschiedensten Besetzungen entwickelt und auf die Bühne gebracht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
5846

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
427

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1348

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen