Politik | 29.06.2026

Bahnlärm im Mittelrheintal

MdB Rudolph trifft sich mit Bürgerinitiative: Lärmschutz ausbauen

Thorsten Rudolph traf sich mit dem Vorstand der Bürgerinitiative „Wir gegen Bahnlärm in der VG Weißenthurm“.

Weißenthurm. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph hat sich mit dem neuen Vorsitzenden der Bürgerinitiative „Wir gegen Bahnlärm in der VG Weißenthurm“, Dr. Christoph Thilmann, sowie dessen Stellvertreter Johannes Juchem zu einem ersten Kennenlerngespräch getroffen.

Im Mittelpunkt des Austauschs standen die aktuelle Situation entlang der Bahnstrecken im Mittelrheintal sowie notwendige weitere Maßnahmen zum Schutz der Anwohnerinnen und Anwohner vor Emissionen.

„Bahnlärm ist für viele Menschen in unserer Region seit Jahren eine erhebliche Belastung und schränkt die Lebensqualität spürbar ein. Umso wichtiger ist das Engagement von Bürgerinitiativen, die die Interessen der Betroffenen mit Nachdruck vertreten“, betonte Rudolph nach dem Gespräch.

Zugleich würdigte der Bundestagsabgeordnete die Verdienste des langjährigen Vorsitzenden Rolf Papen, der die Bürgerinitiative über viele Jahre geprägt hatte.

„Rolf Papen hat konsequent auf den Dialog mit Politik, Verwaltung und Deutscher Bahn gesetzt. Durch seinen Einsatz und die konstruktive Zusammenarbeit konnten zahlreiche Verbesserungen beim Lärmschutz erreicht werden. Für dieses langjährige Engagement gebührt ihm großer Dank.“

Im Gespräch mit Thilmann und Juchem, der gleichzeitig Stadtbürgermeister von Weißenthurm ist, wurde deutlich, dass trotz bereits erzielter Fortschritte weiterhin erheblicher Handlungsbedarf besteht. Insbesondere die hohe Belastung durch den Güterverkehr entlang der Rheinstrecken beschäftigt die Menschen in der Verbandsgemeinde Weißenthurm und im gesamten Mittelrheintal unverändert.

„Da eine Alternativtrasse für den Güterverkehr aufgrund der aktuell noch fehlenden Wirtschaftlichkeit allenfalls langfristig realisierbar erscheint, müssen wir alle Möglichkeiten nutzen, um die Belastungen für die Anwohnerinnen und Anwohner zu reduzieren. Dazu gehören zusätzliche Lärmschutzmaßnahmen ebenso wie technische Verbesserungen und betriebliche Lösungen“, erklärte Rudolph.

Der Bundestagsabgeordnete, der auch Mitglied im Beirat Leiseres Mittelrheintal ist, kündigte an, den engen Austausch mit der Bürgerinitiative fortzusetzen: „Die Erfahrungen und Hinweise der Menschen vor Ort sind für die politische Arbeit unverzichtbar. Deshalb werde ich mich hier und in Berlin für Verbesserungen beim Bahnlärmschutz einsetzen.“

Pressemitteilung MdB Rudolph

Thorsten Rudolph traf sich mit dem Vorstand der Bürgerinitiative „Wir gegen Bahnlärm in der VG Weißenthurm“. Foto: Volker Schmidt

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Feuerwehrfest Plaidt
pädagogische Fachkraft
Anzeige Alles für die Schule
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: FFW Adenau
201

Mitten in der Nacht musste die Wehr ausrücken:

06.07.: Einsatz in den Nachtstunden: Feuer in Adenau

Adenau. Am 06.07.2026 um 02:46 Uhr wurde die Feuerwehr Adenau zu einem Kellerbrand „Am Alten Wehr“ in Adenau alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde auf „Kellerbrand mit Menschenrettung“ erhöht, da sich in den oberen Stockwerken Wohnungen befinden und das Treppenhaus verraucht war.

Weiterlesen