Ein informativer Ausflug der Oberen Kirchstraßen-Nachbarschaft

Zu Besuch inder Nibelungenstadt Worms

Zu Besuch in
der Nibelungenstadt Worms

Der Tag endete mit einem guten Abendessen. Foto: privat

Andernach. Zu einer geschichtsträchtigen Exkursion machten sich Nachbarn und Gäste der Oberen Kirchstraßen-Nachbarschaft mit dem Bus auf in die Nibelungenstadt Worms. Der erste Anlaufpunkt war die Brauerei- Gaststätte „Hagenbräu“ am Ufer des Rheins, wo sich Jeder und Jede für die anstehende Stadtrundfahrt mit professioneller Führung stärken konnte. Diese führte unter anderem am Nibelungenturm, der Liebfrauenkirche, dem Siegfriedbrunnen, dem Lutherdenkmal und dem ältesten jüdischen Friedhof Europas vorbei. Man erhielt viele Informationen über die berühmte deutsche Sage der Nibelungen, Martin Luther, geschichtliche Ereignisse des Mittelalters sowie des Judentums dieser historischen Stadt. Den Höhepunkt bildete eine Führung durch den imponierenden Dom St. Peter mit dem Hochaltar des berühmten Balthasar Neumann. Alle Mitreisenden waren beeindruckt. Nach so viel Kunst und Geschichte ging es im Anschluss weiter zur Museumsschänke Frangel in Alzey- Schafhausen. In dieser sehr sehenswerten Gaststätte mit zahlreichen antiken Nähmaschinen und weiteren Kunstwerken aus dem 19. Jahrhundert fühlten sich alle Ankommenden sofort wohl und ließen bei einem schmackhaften Abendessen den Tag noch einmal Revue passieren. So ging ein unterhaltsamer Tag zu Ende und bis zur Abfahrt in die Heimat war noch viel Zeit für angeregte Gespräche und gegenseitiges Kennenlernen.