Ortsgemeinde Waldorf

2016 ist erneutein großes Dorffest geplant

Waldorf. Auf der zweiten Bürgerversammlung wurde es festgemacht, die anwesenden Vertreter der Initiativgruppen sowie der Vereine waren sich einig. Nach den großen und erfolgreichen Dorffesten in den Jahren 1996 und 2006 soll im kommenden Jahr erneut ein großes Dorffest im Sommer auf dem Programm stehen.

Unter dem Motto „Mythen, Sagen und Geschichten - ein Dorf im Wandel der Zeitgeschichte“ sollen in den Innenhöfen die mit den Mythen und Sagen verbundenen dörflichen Geschichten dargestellt und erzählt werden.

So haben zum Beispiel die markanten und mythischen Flur- und Gemarkungsbezeichnungen ihre Namen sicherlich basierend auf besonderen und einzigartigen Ereignissen der Dorfhistorie erhalten. Schnell war sich die Versammlung einig, dieses Motto zu wählen. Recherchen sollen angestellt werden, um die Geschichten zu ergründen, damit sie anschaulich präsentiert werden können.

Weiter wurde überlegt, welcher Bereich des Dorfes mit welchen Innenhöfen in Frage kommen könnte. Alle waren sich einig, dass die Hauptstraße zwischen der Sinziger Straße und der Kirchmauer, die Große Gasse, die Kleine Gasse, In der Sürs, In den Gärten, Am Bach, Am Buhr, Am Weiher, rund um die Vinxtbachhalle, die Broos, die Eulengasse und die Pilsgasse hierfür in Frage kämen. Der Verkehr müsse großräumig umgeleitet werden.

Nachdem das Motto feststand, meldeten sich Karl-Heinz Brenner, Werner Cremer, Wera Wengenroth und ein Vertreter des Heimatvereins und erklärten sich bereit, in dem zu konstituierenden verantwortlichen Arbeitskreis mitzuwirken.

Weitere vier Arbeitskreismitglieder sollen noch angeworben werden, um die anstehenden Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen zu können.

Da die Zeit drängt, wurde die konstituierende Sitzung für Dienstag, 12. Mai, um 20 Uhr im Nebenraum der Vinxtbachhalle festgelegt. Interessierte Bürger sind aufgerufen, sich für den Arbeitskreis zur Verfügung zu stellen. An dem Abend soll über das weitere Vorgehen hinsichtlich der Vorbereitung beraten werden.