Politik | 31.08.2026, 10:43 Uhr

Petra Schneider gratuliert zum Jubiläum

Petra Schneider MdL (6. v. l.) mit den Dienstagsworkern und Ortsbürgermeisterin Judith Müller

Oberdürenbach. Die CDU-Landtagsabgeordnete Petra Schneider hat die „Dienstagsworker“ in Oberdürenbach nachträglich zu ihrem 25-jährigen Bestehen beglückwünscht. Zum eigentlichen Jubiläum konnte Schneider leider nicht dabei sein. Bei ihrem jetzigen Besuch nutzte sie nachträglich die Gelegenheit, den engagierten Ehrenamtlichen persönlich für ihren langjährigen Einsatz zu danken und sich über die Projekte der Gruppe zu informieren. Als kleines Dankeschön brachte sie Kaffeeteilchen mit.

„Die Dienstagsworker zeigen seit einem Vierteljahrhundert eindrucksvoll, was ehrenamtlicher Einsatz für eine Gemeinde bewirken kann. Mit ihrer Tatkraft, ihrer Verlässlichkeit und ihrem ausgeprägten Gemeinschaftssinn leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität in Oberdürenbach, Schelborn und den Büschhöfen. Für dieses außergewöhnliche Engagement gebührt allen Beteiligten großer Dank und höchste Anerkennung“, erklärte Schneider.

Seit 25 Jahren engagieren sich die „Dienstagsworker“ ehrenamtlich für die Gemeinde Oberdürenbach mit den Ortsteilen Schelborn und Büschhöfe. Die Gruppe ging im Jahr 2001 aus dem damaligen Dorferneuerungsausschuss hervor. Ihr gehören derzeit zehn Mitglieder an, die sich jeden Dienstag zu gemeinsamen Arbeitseinsätzen treffen. Seit ihrer Gründung setzen sich die Ehrenamtlichen um Wilfried Schmitz kontinuierlich für die Pflege und Weiterentwicklung des Ortes und seines Umfeldes ein.

Zu den Aufgaben der „Dienstagsworker“ gehören die Errichtung, Pflege und Unterhaltung öffentlicher Anlagen. Dazu zählen Plätze, Wanderwege einschließlich der zugehörigen Beschilderung, Sitzbänke, Sitzgruppen und weitere Einrichtungen. Darüber hinaus unterstützt die Gruppe die Gemeinde bei zahlreichen erforderlichen Maßnahmen im Dorf und in der umliegenden Landschaft.

In den vergangenen Jahren wirkten die Ehrenamtlichen unter anderem an der vorschriftsmäßigen Einzäunung und Neugestaltung von Spielplätzen mit. Auch bei der Wiederaufforstung des Gemeindewaldes nach Rodungen aufgrund von Borkenkäferbefall waren sie aktiv. Regelmäßig arbeiten die „Dienstagsworker“ zudem mit anderen Vereinen und Initiativen zusammen. Gemeinsam mit der Jagdgenossenschaft wurde beispielsweise der Vorplatz der Königsseehalle umgestaltet. Weitere Projekte waren Nistkastenaktionen und Baumpflanzungen mit einer Kindergruppe.

Die langjährige Arbeit der „Dienstagsworker“ wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Beim Wettbewerb des Landkreises erreichte die Gruppe im Jahr 2005 den zweiten Preis in der Kategorie „Vereine und Initiativen“. Im Jahr 2012 folgte in derselben Kategorie der erste Preis.

Auch Ortsbürgermeisterin Judith Müller dankte den engagierten Mitgliedern zum 25-jährigen Bestehen und würdigte deren kontinuierlichen Einsatz für die Gemeinde.

Petra Schneider MdL (6. v. l.) mit den Dienstagsworkern und Ortsbürgermeisterin Judith Müller Foto: Petra Schneider

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image
Anzeige Tag der offenen Tür 29. - 30.08.26
Zukunft trifft Tradition KW 34
50 Jahre Altstadtfest Meckenheim
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
50 Jahre Fahrschule Henneke
kostenfreie Stellenanzeige im Rahmen der "2+1" Aktion
Anzeige On Air
Empfohlene Artikel
Ulrich van Bebber befürchtet, dass der schöne Ausblick von der Bad Breisiger Rheinpromenade durch den geplanten Windpark auf der anderen Rheinseite zerstört wird.
128

Bad Breisig. Der Vorsitzende der FDP im Kreis Ahrweiler, Ulrich van Bebber, sieht die Planungen für einen Windpark auf den Höhen von Bad Hönningen mit großer Sorge. Vorgesehen sind derzeit bis zu acht Anlagen – zwei im Bereich Homborn und sechs im Stadtwald. In den bisherigen Projektunterlagen wird beispielhaft mit Windenergieanlagen von rund 245 Metern Gesamthöhe geplant. Standorte, Zahl und Anlagentyp stehen allerdings noch nicht endgültig fest.

Weiterlesen

Petra Schneider MdL, Ministerpräsident Gordon Schnieder, Guido Orthen MdL
200

Kreis Ahrweiler. Fünf Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe hat der rheinland-pfälzische Ministerrat erstmals in vollständig neuer Besetzung im Ahrtal getagt. Ministerpräsident Gordon Schnieder und sein Kabinett machten sich vor Ort ein Bild vom Stand des Wiederaufbaus und tauschten sich mit Vertreterinnen und Vertretern der Region über die weiteren Herausforderungen aus.

Weiterlesen

: v.l.n.r.: Annette Winnen, Natalie Baum, Ghazel Wahisi, Ingrid Meumerzheim, Pia Seeliger, Carina Kacavenda, Petra Schneider MdL
38

Ahrweiler. Petra Schneider hat gemeinsam mit Vertreterinnen der Frauen Union Kreis Ahrweiler und deren Vorsitzende Ingrid Meumerzheim die Beratungsstelle von donum vitae in der Rotweinstraße in Ahrweiler besucht. Dort informierte sich die CDU-Landtagsabgeordnete über die Arbeit, die Strukturen und die aktuelle Situation des Vereins. Im Mittelpunkt des Besuchs stand das gegenseitige Kennenlernen. Die...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Zwiebelkuchenfest bringt Genuss, Begegnung und gemeinschaftliches Engagement in die Burgstraße Lahnstein.
547

Schöner leben bis zur BUGA 2029

Lahnstein lädt zum Zwiebelkuchenfest

Lahnstein. Wenn der Duft von frisch gebackenem Zwiebelkuchen durch die Burgstraße zieht und dazu ein Glas Federweißer ausgeschenkt wird, ist der Herbst nicht mehr weit: Am Sonntag, 27. September 2026 von 11 bis 18 Uhr lädt das Zwiebelkuchenfest in der Burgstraße in Lahnstein zum gemeinsamen Genießen, Feiern und Mitmachen ein.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Benny Rudloff. Foto: Dirk Bannert
525

Kruft. Benny Rudloff ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kruft. In der Stichwahl am vergangenen Sonntag erhielt der parteilose Kandidat 1131 Stimmen. Das entspricht 65,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den SPD-Kandidaten Andreas Lung entfielen 587 Stimmen (34,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,2 Prozent.

Weiterlesen