Politik | 31.10.2015

Forstwirtschaft hat besondere Bedeutung im Kreis Ahrweiler

52 Prozent der Kreisfläche sind Wald

Neuer Forstamtsleiter und Landrat im Gespräch

Trafen sich zu einem Gespräch: Bolko Haase (l.) mit Dr. Jürgen Pföhler.Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Natur- und Klimaschutz, die Erholungsfunktion des Waldes, forstwirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie der Dialog zwischen Förstern und Jägern waren die zentralen Themen, die Landrat Dr. Jürgen Pföhler und der neue Leiter des Forstamts Ahrweiler, Bolko Haase, bei ihrem ersten Treffen besprochen haben. Der Forstwirtschaft komme im AW-Kreis eine besondere Bedeutung zu, unterstrich Pföhler mit Blick auf einen Anteil von 52 Prozent Wald an der gesamten Kreisfläche und wünschte dem neuen Forstamts-Chef einen guten Start. Als forstwirtschaftliche Kernaufgabe bezeichnete Haase die Erhaltung des Waldes zum Zweck des Arten-, Klima-, Boden- und Wasserschutzes. Zudem stelle der Wald eine wichtige Rohstoffquelle dar und sei vor allem im Kreis Ahrweiler mit seinen ausgedehnten Wanderwegen wertvoll für Freizeit, Erholung und Tourismus. Ein fachlicher Schwerpunkt Haases liegt auf der Auswahl von Pflanzen, die bei künftigen Klimaveränderungen in der hiesigen Region gedeihen können. Außerdem will der neue Forstamtsleiter den Dialog mit Jagdpächtern und Jagdgenossenschaften führen, um den Spagat zwischen forstwirtschaftlichen Prioritäten und den Bedürfnissen der großen heimischen Schalenwildarten zu schaffen. Nach 25-jähriger Tätigkeit als Forstamtsleiter übergibt Hansjörg Pohlmeyer das Amt an Haase. Der 59-jährige Oberforstrat war bisher stellvertretender Forstamtsleiter in Prüm und Cochem. Am 3. November wird er offiziell in sein neues Amt als Forstamtsleiter Ahrweiler eingeführt und ist dann zuständig für den Wald vom Rhein über das Brohltal und Ahrtal bis zum Nürburgring. Das zweite für das Gebiet des Kreises Ahrweiler zuständige Forstamt ist das Forstamt Adenau.Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Trafen sich zu einem Gespräch: Bolko Haase (l.) mit Dr. Jürgen Pföhler. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Baumfällung & Brennholz
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nachbarschaftshilfe Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ehrenamtliche über vorsorgende Maßnahmen informiert

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich hatten Gemeindeschwester Plus Ingrid Neubusch und Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt, Organisatorinnen der Nachbarschaftshilfe in Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Ehrenamtlichen des Projektes eingeladen. In einem interessanten Vortrag wurden Fragen geklärt, wie „Was passiert, wenn ich krankheitsbedingt meine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann? Wer trifft für mich die Entscheidungen?“

Weiterlesen

Es wird wieder geblitzt:

Ab 19.01.: Tempo-Kontrolle in Remagen

Remagen. Im Stadtgebiet Remagen sind in der 04. Kalenderwoche vom 19.01.2026 bis zum 25.01.2026 Geschwindigkeitskontrollen vorgesehen. Diese finden in Remagen in den Straßen Am Güterbahnhof, Alte Straße und Bergstraße statt. In Kripp sind Kontrollen in der Mittelstraße, der Voßstraße und der Römerstraße geplant. In Oberwinter wird die Geschwindigkeit Am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie im Rheinhöhenweg überwacht.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag Imageanzeige