Ausstellung zeigt Arbeiten von 33 Künstlern aus dem gesamten Ahrkreis
ART AHR öffnet ein neues Kulturfenster
Region. Die Kunstszene im Kreis Ahrweiler bekommt eine neue und attraktive Bühne, auf der sie sich angemessen präsentieren kann - die Ausstellung ART AHR. Vom Samstag, 20. September, bis Freitag, 31. Oktober, werden in den Räumen der ehemaligen Krupp-Druckerei in der Mühlenbachstraße zahlreiche Werke von Künstlerinnen und Künstlern aus dem gesamten Ahrkreis zu sehen sein.
Die Kunstschau, die unter anderem von Stadt und Kreis gefördert wird, kann sich im wahren Wortsinn sehen lassen. Aus mehr als 50 Bewerbungen hat eine Jury qualitativ hochwertige Arbeiten von insgesamt 33 Künstlern und Künstlerpaaren ausgewählt, die auf rund 500 Quadratmetern Ausstellungsfläche gezeigt werden. Die Palette reicht dabei von Malerei über Skulpturen, Fotografie und Installationen bis zur Videokunst. Veranstalter sind die Buchhandlung Walterscheid mit den beiden Brüdern Christoph und Thomas Zimmermann sowie das Künstlerpaar Anna und Roman Küffner. Das im Juni als Verein etablierte neue Bürgerforum Sinzig ist Kooperationspartner für dieses Kunstereignis, das für Sinzig ein neues Kulturfenster öffnen wird.
Die ART AHR 2014 wird am Freitag, 19. September, um 19 Uhr mit einer Vernissage eröffnet. Die musikalische Gestaltung des Abends übernimmt das Duo Saitenwind. Die Ausstellung wird dann jeweils mittwochs und freitags von 14 bis 18.30 Uhr sowie am Samstag, Sonntag und Feiertag von 10 bis 18 Uhr geöffnet sein. Schirmherrin der Kunstschau ist die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke. Nach dem Wunsch der Veranstalter soll die Ausstellung kein einmaliges Ereignis sein. Die ART AHR in Sinzig soll künftig jährlich zum Kunstkalender des Kreises Ahrweiler gehören.
