Allgemeine Berichte | 28.08.2015

Kostenlose Kartons für Metall-Kleinteile, CDs, Batterien und kleine Elektrogeräte bei AWB-Annahmestellen erhältlich

AWB: Wertstoffsammelboxen stoßen auf große Resonanz

Kompaktes Format für Kleinteile: die Wertstoff-Sammelbox des AWB.privat

Kreis AW. Die neuen Wertstoffsammelboxen, die der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) als zusätzliches Serviceangebot seit diesem Frühjahr anbietet, sind bei den Bürgern auf große Resonanz gestoßen. Die mit Elektroschrott, Metall, Akkus und anderen Wertstoffen befüllten Kartons werden regelmäßig bei den AWB-Annahmestellen abgegeben, heißt es aus dem Kreishaus. Der erste Vorrat an Sammelboxen war wegen der hohen Nachfrage kurzfristig vergriffen. Jetzt sind wieder genügend Kartons vorrätig und stehen kostenlos bei den Annahmestellen zur Abholung bereit, teilt der Abfallwirtschaftsbetrieb mit.

In der kleinen Kiste lassen sich Kleinteile bequem daheim sammeln. Die Pappbox (30 Zentimeter lang, 21 breit, 10 cm hoch) ist etwas größer als ein DIN A4-Blatt und passt in jede Abstellkammer und jedes Kellerregal. Im Deckel ist ein Loch zum Befüllen eingelassen. Dort hinein gehören Metall-Kleinteile, CDs, DVDs, Akkus, Batterien, kleine Elektrogeräte, Elektrokabel und Energiesparlampen. Die befüllte Sammelbox kann bei den AWB-Annahmestellen gegen eine leere eingetauscht werden. Dort wird der Inhalt sortiert und verwertet.

Annahmestellen sind zu den üblichen Öffnungszeiten: der Abfallwirtschaftsbetrieb in der Kreisverwaltung Ahrweiler, das Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen, die Umladestation Leimbach und das Wertstoffzentrum Remagen-Kripp.

Ein Versand der Kartons ist nicht möglich. Der AWB weist darauf hin, dass in die Wertstoff-Sammelbox kein Problemabfall sowie kein Rest-, Bio-, Papier- und Verpackungsmüll gehören. Info: AWB-Abfallberatung, Tel. (0 26 41) 9 75- 2 22 und 9 75-4 44.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Kompaktes Format für Kleinteile: die Wertstoff-Sammelbox des AWB.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Brohltal. Vertraute Landschaften werden oft als selbstverständlich wahrgenommen - ihre Besonderheiten bleiben im Alltag leicht unbeachtet. Ein solches Beispiel ist der Bausenberg zwischen Niederzissen und Waldorf: ein Gebiet der Vulkaneifel, dessen außergewöhnliche Bedeutung vielen bislang kaum bewusst war.

Weiterlesen

Dedenbach. Zum Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr Vinxtbachtal wurde eine besonders große Beteiligung verzeichnet. Zahlreiche Jugendfeuerwehrleute nahmen teil und sorgten für eine angenehme und lebendige Atmosphäre. In gemütlicher Runde und bei Pizza ließ die Gruppe das vergangene Jahr gemeinsam Revue passieren.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der gemeinnützige Verein Fortuna hilft e.V. realisiert gemeinsam mit der Initiative ZuvAHRsicht ein besonderes Projekt für Kinder und Familien: eine mobile, aufblasbare Rennstrecke, die künftig bei Schul- und Stadtfesten, Vereinsaktionen sowie Benefizveranstaltungen im Ahrtal und der Region eingesetzt wird. Ziel ist es, Kindern nach belastenden Erfahrungen wieder Freude, Bewegung und unbeschwerte Momente zu ermöglichen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Traditioneller Dreikönigsball

Brohl. Zum schwung- und glanzvollen Start in ein neues Jahr steht bei der Sankt Matthias Schützenbruderschaft zu Brohl gleich ein besonderes Ereignis auf dem Programm – der traditionelle Dreikönigsball, der beste Stimmung bei der ersten Veranstaltung des Jahres garantiert. Zahlreiche Mitglieder der Brohler Schützenfamilie und Gäste, darunter eine stattliche Abordnung der Brohler Böller Buben – König...

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26