Allgemeine Berichte | 13.02.2015

Umgehung Esch-Holzweiler: Kreis will Wirtschaftswege anbinden

Ahrtal besser erschließen

Neue K 35: Auch hier Kreisel gewünscht

Kreis Ahrweiler. Beim Neubau der Ortsumgehung in der Grafschaft zwischen Esch und Holzweiler im Zuge der Kreisstraße 35 setzt sich der Kreis Ahrweiler dafür ein, dass die Wirtschaftswege an die neue Straße angebunden werden und dass ebenfalls ein Kreisel gebaut wird - nicht zu verwechseln mit dem vom Kreis gleichfalls favorisierten Verkehrskreisel am Haus Schönberg zwischen Gelsdorf und Kalenborn. Von der neuen Straße erwartet Landrat Dr. Jürgen Pföhler eine deutliche Entlastung der Ortsdurchfahrt in Esch. Außerdem wollen wir die Verkehrserschließung der Tourismusregion im mittleren Ahrtal wesentlich verbessern.“

Die neue Trasse sei ein Teilabschnitt der kürzesten Verbindung zwischen dem Großraum Bonn und dem Ahrtal. Bei der geplanten Ortsumgehung Esch-Holzweiler läuft das Planfeststellungsverfahren des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM). In diesem Verfahren hat sich die Kreisverwaltung Ahrweiler beim LBM für eine Kreisellösung an der Kreuzung mit der K 34 zwischen Esch und Holzweiler ausgesprochen. Die Vorteile eines Kreisels gegenüber einer Kreuzung liegen laut Landrat vor allem in der höheren Verkehrssicherheit. Außerdem haben wir die Anregungen des Ortsbeirates Holzweiler und des Bauern- und Winzerverbandes aufgegriffen und den LBM gebeten, die Planung dahin gehend zu überarbeiten, dass die bestehenden 16 Wirtschaftswege an die neue Ortsumgehung angeschlossen werden“, so Pföhler weiter. Vorgesehen ist die Umgehung auf 3,4 Kilometern Länge. Die Straße soll über das Gewerbegebiet Gelsdorf kreuzungsfrei an die Bundesstraße B 257 angebunden werden. Die Voraussetzung für den Neubau ist nach Angaben der Kreisverwaltung unter anderem der bestandskräftige Abschluss des Planfeststellungsverfahrens. Daher sei zurzeit noch keine verlässliche Prognose zum Baubeginn möglich. Ungeachtet dessen habe der Kreistag bei den jüngsten Haushaltsberatungen vorsorglich entsprechende Mittel für den Neubau der K 35 in das Investitionsprogramm für die Jahre ab 2016 aufgenommen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Von Herz bis Rücken: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Medizin verstehen“ teilen Expertinnen und Experten des Bad Neuenahrer Klinikums wertvolles Wissen zu verschiedenen Krankheitsbildern. Sie stellen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten vor, sprechen Empfehlungen aus und halten praktische Tipps bereit. Folgende Themen und Termine sollten sich Betroffene, Angehörige und Interessierte vormerken:

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Freitag, den 06. Februar 2026 findet um 19 Uhr in der evangelischen Christuskirche, Koblenzer Strasse 61 in Bad Breisig eine Lesung mit Autor Stefan Linder statt.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, 14. Februar 2026, lädt die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig zur „Partynacht Blau-Rot“ in die Jahnhalle ein. In diesem Jahr fällt der Karnevalssamstag auf den Valentinstag – ein besonderer Anlass, den die Veranstalter aufgreifen und mit einigen liebevoll abgestimmten Specials feiern. Ab 19:11 Uhr dürfen sich die Jecken auf einen Abend voller Musik, Tanz und Karnevalsfreude freuen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Starkes Besucheraufkommen beim Tollitätenempfang trotz Schneechaos

Tradition und Gemeinschaft im Wasemer Turm gefeiert

Rheinbach. Am Samstag, den 10. Januar 2026, lud das Mädchen-Dreigestirn des Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V. zu seinem traditionellen Tollitätenempfang ein. Wie es karnevalistischer Brauch ist, fand die Veranstaltung im Hauptquartier des Corps, dem Wasemer Turm, statt.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Imageanzeige
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und