Lokalsport | 18.08.2015

Mehr als 2500 Zuschauer beim 28. Senioren-Tennisturnier in Bad Breisig

An acht Tagen mehr als 500 Matches gespielt

Nur am Abschlusstag bremste der Regen manche Akteure aus

Keine Chance hatte Karen Reichenbach im Finale der Frauen 45+ gegen Isolde Hepp-Schwarz. Ihr Blick spricht Bände.

Bad Breisig. Die Verantwortlichen beim 28. Internationalen Tennis-Seniorenturnier hatten einmal mehr die Messlatte der Ansprüche sehr hoch gelegt. Doch nach acht Turniertagen auf der Anlage des TC Blau-Weiß Bad Breisig sowie bei den befreundeten Clubs in Bad Bodendorf und Remagen bleibt nur ein Fazit: Die Ansprüche wurden mehr als erfüllt, womit auch nicht die geringsten Zweifel bestehen, dass dieses ranghöchste Turnier für Senioren auch für das nächste Jahr und das darauf folgende Jubiläumsjahr an der Spitze der IHF-Garduierung in Deutschland steht. „Nirgendwo in Deutschland“, blickt Turnierleiter Horst Kelling mit Stolz auf die acht Tage Seniorentennis auf höchstem Niveau zurück, „wird so ein Rahmenprogramm wie hier in Bad Breisig geboten, und nirgendwo in Deutschland kommt es zu einem derartigen Aufeinander der Spitzenklasse im Seniorentennis.“ Insgesamt mehr als 500 Spiele der 320 Spielerinnen und Spieler gingen über den Schreibtisch der Turnierleitung und begünstigt durch das hervorragende Wetter kam es selten zu irgendwelchen Zeitverzögerungen, sodass am Sonntag planmäßig die angesetzten Endspiele gespielt werden konnten.

Tennis der absoluten Spitzenklasse

Und auf dem Weg in diese Finals hatte sich endgültig die Spreu vom Weizen getrennt und Zuschauer erlebten in allen Altersklassen Tennis der absoluten Spitzenklasse.

Leider etwas beeinträchtigt dadurch, dass ausgerechnet der Finaltag zum einzigen Regentag des Turniers wurde. So sollte dann auch das Finale der Herren 40 zwischen Gerhard Falke und dem Italo-Argentinier Gustavo Perziano abgebrochen und in die Halle verlegt werden. 7:6 und 1:2 stand es da, als Perziano wegen Rückenbeschwerden die bis dahin begeisternde Partie abgab. Wie im Vorjahr sicherte sich Gerhard Fahlke den Sieg und wertvolle Punkte für die Weltrangliste. Bei den Frauen dieser Altersklasse erreichte die Bad Breisigerin Katharina Sitko in einem Viererturnier den zweiten Platz. In der Altersklasse 45+ kam es zum deutschen Duell zwischen Isolde Hepp-Schwarz und Ulrike Heuermann.

Hepp-Schwarz gewann das gutklassige Spiel mit 6:2, 6:4. Tollen Sport zeigten auch Jens Blöhmke und der Australier Terry Deet bei den Herren 45+. Allerdings musste auch der Australier nach 6:4 Satzgewinn im zweiten Satz wegen einer Wadenzerrung die Partie abbrechen. Weltniveau gab es bei den Damen 60+ zu sehen, wo sich die Führenden der Weltrangliste Carolyn Nicols aus den USA und die Holländerin Blom einen Kampf auf Biegen und Brechen lieferten, den die Amerikanerin am Ende noch deutlich mit 6:4, 2:6, 6:1 für sich entschied. Und bei den Herren 75+ marschierte der Deutsche Klaus Haas mit nur sechs Spielverlusten durch das ganze Tableau bis zum Turniersieg. Zufriedene Gesichter also allerorten und keine besonderen Vorkommnisse. Und auch das Zuschauerinteresse, so Horst Kelling, war in diesem Jahr noch größer als im Vorjahr. So fanden während der Turnierwoche rund 2500 Tennisfans, die aus Koblenz oder Wachtberg, also einem Umkreis von 40 Kilometern angereist waren, den Weg in die Anlage an der Brunnenstraße. Eine Zahl, die auch alle ehrenamtlichen Helfer, wie zum Beispiel Dagmar Erben, Britta Wortmann-Neudeck und Achim Neudeck am Empfang, ermutigen sollte, die Turniertage zum 29. Internationalen und dann zum 30. Jubiläumsturnier im langfristigen Terminkalender zu vermerken.

Hier die Ergebnisse:

Damen 40+ (4er-Turnier): 1. Heuermann (Marienberg), 2. Katharina Sitko (Bad Breisig).

Damen 45+: Isolde Hepp-Schwarz Deutschland - Karen Reichenbach (Deutschland) 6:2, 6:4, Damen 50+ (4er-Turnier): 1. Paola Mrazuva (Tschechien).

Damen 55+: Babora Kutna (Tschechien) - Gabriela Jarecki (Deutschland) 6:4, 7:6.

Damen 60+ Carolyn Nicols (USY) - Nora Blom (Holland) 6:4, 2:6, 6:1.

Damen 65+: Heidi Eisterlehner - Sylvia Bauwens (beide Deutschland) 6:2, 6:2.

Damen 70+: Michele Bichon (Frankreich) - Anneke Jelsma (Holland) 6:1, 6:2).

Damen 70+: Sigrid Hackstein - Gisela Steuer (beide Deutschland) 7:5, 4:66:2.

Herren 40+: Gerhard Fahlke - Gustavo Perziano 7:6 1:2 Aufgabe Perziano.

Herren 45+: Jens Blömeke (Deutschland) - Terry Deet (Australien) 4:6, 2:2 Aufgabe Deet.

Herren 50+: Christian Gereuter - Stefan Samweber (beide Deutschland) 4:6, 3:1 Aufgabe Samweber.

Herren 55+: Pierre Goodfroid (Belgien) - Klaus Liebthal (Deutschland) 7:6 Aufgabe Goodfroid.

Herren 60+: Frits Raimakers (Holland) - Hans Engert (Deutschland) 6:2, 6:3.

Herren 65+: Ger Dahmen (Deutschland) - Hans Adama van Scheltema (Holland) 2:6, 6:3, 6:4.

Herren 70+: Gerhard Gröll - Karl-Heinz Schäfer (beide Deutschland) 4:6, 6:4, Aufgabe Gröll.

Herren 75+: Klaus Haas - Ulrich Menzer (beide Deutschland) 6:2, 6:0.

Herren 80+: Herbert Althaus - Wilfried Mahler (4:6, 2:6.

Keine Chance hatte Karen Reichenbach im Finale der Frauen 45+ gegen Isolde Hepp-Schwarz. Ihr Blick spricht Bände.
Kein leichtes Spiel hatte der Weltranglistenerste Gerhard Fahlke im Finale der Herren 45+ und gewann den ersten Satz im Tie-Break gegen Gustavo Perziano.

Kein leichtes Spiel hatte der Weltranglistenerste Gerhard Fahlke im Finale der Herren 45+ und gewann den ersten Satz im Tie-Break gegen Gustavo Perziano.

Keine Chance hatte Karen Reichenbach im Finale der Frauen 45+ gegen Isolde Hepp-Schwarz. Ihr Blick spricht Bände.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Tag der offenen Tür
PR-Anzeige
Empfohlene Artikel
Spielszene der ersten Halbzeit
16

Das Heimteam hatte sich im Nachholspiel gegen die SG Saffig viel vorgenommen, um die Abstiegsplätze zu verlassen. Aber es kam anders: Nachdem F. Groß eine gute Flanke des agilen D. Berisha verpasst hatte, konnte beim Gegenangriff ein SG-Abwehrspieler seinen Gegner nur mit einem Foul im 16-m-Raum stoppen und den fälligen Elfmeter verwandelte der Schütze sicher zum frühen 0:1.

Weiterlesen

Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring sind in Sachen der Teilnehmerzahl traditionell das größte Rennen der Welt.
37

Nürburg. Der Wandel gehört bei den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring zum Konzept. Schließlich passen die zuständigen Organisatoren beim ADAC Nordrhein das Reglement des Klassikers seit der Premiere im Jahr 1970 immer wieder an. So halten sie mit der technischen Entwicklung schritt, aber auch die Abläufe wurden immer wieder verbessert und die Sicherheit für alle Beteiligten erhöht. Wie attraktiv das Rennen auch bei seiner 54 Auflage ist, zeigt der Riesenandrang der Teams.

Weiterlesen

15

Franken. Der flott.RUN Mönchsheide des Team flott. e.V. geht am 10. Mai 2026 in seine sechste Auflage. Die Laufveranstaltung auf der Mönchsheide hat sich in den vergangenen Jahren fest im regionalen Laufkalender etabliert und richtet sich sowohl an ambitionierte Läuferinnen und Läufer als auch an Freizeit- und Hobbysportler.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Osterangebot
fit für`s Alter?
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige