Politik | 14.11.2015

Sieben Veranstaltungen in Remagen bestätigt

Auf den „Gedenkmarsch“ reagieren

Remagen. Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat sieben Veranstaltungen bestätigt, die jeweils für Samstag, 21. November in Remagen angemeldet wurden. Es handelt sich um vier stationäre Kundgebungen und drei Aufzüge. Das berichtet die für das Versammlungsrecht zuständige Kreisverwaltung. Die Themen der vier Kundgebungen sind: „Zielparty, Spendenlauf Rechts gegen Rechts“; „Gegen jeden Antisemitismus und Rassismus“; „Mahnwache zur Erinnerung der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus“. Außerdem findet auch in diesem Jahr die Verhüllung der Schwarzen Madonna statt. Die drei Aufzüge tragen die Titel: „Gedenkmarsch für die Toten in den alliierten Rheinwiesenlagern“; „NS-Verherrlichung stoppen! Solidarität mit allen Geflüchteten - Rechtsextremismus bekämpfen“; „Historischer Gedenkspaziergang in der Stadt Remagen; Spuren des Widerstandes gegen den Faschismus in Remagen“.

Die Bescheide sind mit einer Reihe von Auflagen und Hinweisen verbunden, darunter: Verbot von volksverhetzenden und rassistischen Äußerungen, Waffentrageverbot, Uniformverbot, Verbot der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und die Auflage, dass die vorgeschriebenen Demonstrationswege eingehalten werden.

Der Kreis kann den „Gedenkmarsch“ aufgrund mehrerer Gerichtsurteile nicht verbieten. Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hatte die entsprechende Veranstaltung im November 2011 für rechtmäßig erklärt und damit ein zuvor verhängtes Verbot des Kreises aufgehoben.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Essen auf Rädern
Titelanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ev. Kirchengemeinde Koblenz-Mitte

Konzert „Faszination Gitarre“

Koblenz. Zu einem Gitarrenkonzert mit Musik rund um Johann Sebastian Bach lädt die Ev. Kirchengemeinde Koblenz-Mitte am Sonntag, 25. Januar um 18 Uhr in das Café Atempause der Christuskirche Koblenz ein.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Sicherheit im Netz

Koblenz. Der Vortrag am Samstag, 24. Januar 2026, 15 – 16.30 Uhr im AWO Quartiersbüro, Koblenz Süd geht auf wichtige Sicherheitsbelange ein, die Jeder anwenden kann und wissen sollte.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26