Allgemeine Berichte | 14.09.2014

Pilgergruppe aus dem Ahrweiler Land auf dem Jakobsweg

Aus Fremden wurden Freunde

20 Pilgerinnen und Pilger aus dem Kreis Ahrweiler und Polen legten die letzten 100 Kilometer auf dem Jakobsweg zurück. privat

Kreis Ahrweiler/Galicien (Spanien). 20 Pilgerinnen und Pilger unter Leitung von Jürgen Schwarzmann aus dem Kreis Ahrweiler und Polen machten sich kürzlich auf den Weg die letzten 100 Kilometer auf dem Jakobsweg in Spanien zurück zu legen. Die polnischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen durch die Bekanntschaft eines Pilgers dazu und hieraus entwickelte sich eine intensive Freundschaft. Gestartet war die Gruppe in Nürburg. Mit dem Flugzeug ging es dann nach Nordspanien, um dann mit dem Bus über Astorga mit seiner Kathedrale und dem Bischofspalast von Antonio Gaudi zum Cruz de Ferro zu kommen. Hier legen die Pilger traditionell einen Stein aus der Heimat nieder. Über das Museumsdorf O Cebeiro ging es dann zum Ausgangspunkt des Pilgerwegs Sarria. In fünf Etappen begaben sich nun die Pilgerinnen und Pilger auf den Camion Frances und am fünften Tag erreichten sie dann die Kathedrale von Santiago de Compostela mit dem Grab des Heiligen Jakobus. Höhepunkt der zwei Tage in Santiago war die Pilgermesse mit dem Schwenken des 1,50 Meter großen Botafumeiro (Weihrauchfass), das mit fast 70 Stundenkilometern von acht Helfern durch das Querschiff der Kathedrale geschwenkt wird. Mit der Pilgerurkunde als Lohn der Pilgerstrecke erreichten die Teilnehmer dann wieder die Heimat.

20 Pilgerinnen und Pilger aus dem Kreis Ahrweiler und Polen legten die letzten 100 Kilometer auf dem Jakobsweg zurück. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Anzeige Kundendienst
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Bundesverkehrsminister Patrik Schnieder besuchte im Rahmen des Neujahrsempfangs der CDU im Kreis Ahrweiler, auch eine Delegation der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT). Bei diesen Gesprächen ging es um den Mehrwert für die Unternehmen und des Mittelstands generell. Nun könnte man die Frage stellen, was hat Verkehrspolitik mit Wirtschaft zu tun? Dazu der Vorsitzende der MIT des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und