Politik | 07.06.2013

Aktion der Kreisjägerschaft Ahrweiler

Bauern machen mit bei „Kämpf mit“

Hans Boes (r.) unterstützt die Aktion des Jagdverbands. privat

Kreis Ahrweiler. Hans Boes und Anton Gieraths vom Kreisbauern- und Winzerverband Ahrweiler haben die Petition der Kreisjägerschaft www.jagd-aw-kaempf-mit.de gezeichnet. Sie unterstützen die Initiative der Kreisjägerschaft Ahrweiler „Kämpf mit“, in der die Landesregierung aufgefordert wird, das Fütterungsverbot aufzuheben. Das Fütterungsverbot hatte im Kreis Ahrweiler in dem vergangenen harten Winter mindestens 600 Todesopfer, vor allem Rehe und Hirsche, gefordert. „Kein Bauer lässt sein Vieh verhungern“, so der Vorsitzende des Kreisbauern- und Winzerverbands Ahrweiler. „Als Landwirt, der von den Ressourcen der Natur lebt, sei es von Feldfrüchten oder vom Vieh, muss man einen respektvollen Umgang mit der Natur pflegen“, so Anton Gieraths.

Das gezielte Verhungernlassen des Wildes lehnt die Kreisbauernschaft ab. Schon vorher hatten Landwirte und Jäger gemeinsam aufgerufen, diesem tierschutzfeindlichen Gebaren ein Ende zu bereiten. Es könne nicht sein, so Hans Boes, dass sich Tierschutz „nur auf Kröten“ beziehe. Der Kreisbauern- und Winzerverband Ahrweiler lehnt auch die Zuweisung von Bezirken für wildlebende Tiere, die sogenannten Bewirtschaftungsbezirke ab. Natur sei Natur, so Hans Boes, wildlebende Tiere dürften nicht eingepfercht werden. Landwirte und Jäger wollen nun gemeinsam gegen das tier- und artenschutzfeindliche Verhalten der Landesregierung kämpfen.

Da sich das Interesse von Ministerin Ulrike Höfken auf den Kreis Ahrweiler zu konzentrieren scheine, möchte der Kreisbauern- und Winzerverband die Gelegenheit nutzen und die Ministerin um ein Gespräch vor Ort bitten.

Pressemitteilung der

Kreisjägerschaft Ahrweiler

Hans Boes (r.) unterstützt die Aktion des Jagdverbands. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Image Anzeige
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard