Arbeit 4.0 war Thema beim Martinsgansessen
Den digitalen Wandel mutig angehen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Valentina Kerst, Co-Gründerin der Initiative Internetstadt Köln, stellvertretende Vorsitzende des Vereins D64 - Zentrum für digitalen Fortschritt und Geschäftsführerin der Strategischen Internetberatung topiclodge, war zu Gast beim diesjährigen Gänseessen mit Vertreterinnen und Vertretern von Firmen, Betrieben und Gewerkschaften. Andrea Nahles, SPD-Bundestagsabgeordnete und Bundesministerin für Arbeit und Soziales, hatte Valentina Kerst eingeladen, um die Frage zu diskutieren, was die Digitalisierung der Arbeitswelt - kurz: Arbeit 4.0 - bedeutet.
„Ich freue mich, dass Frau Kerst die Zeit gefunden hat, Gast meines Martinsgansessens zu sein. Für viele Firmen ist die Frage der Digitalisierung zukunftssichernd. Arbeiten 4.0 bietet Chancen und birgt Risiken, weckt Hoffnungen und schürt Ängste“, erläutert Andrea Nahles.
In ihrem Vortrag stellte Valentina Kerst das Thema des digitalen Wandels in den Bereichen Bildung, Produktionsprozesse, Arbeitssicherung und soziale Sicherungssysteme dar. Sie zeigte auf, dass sowohl die deutsche Arbeitsmarktpolitik als auch Unternehmen und Mitarbeiter vor der Herausforderung stehen, ein Profil und Impulse für die digitale Arbeitswelt zu entwickeln. „Eine der größten Herausforderungen für die digitale Arbeitswelt ist die Bildungspolitik. So werden zum Beispiel in vielen Schulen mittlerweile Smartboards etc. zur Verfügung gestellt. Doch ein wichtiger Aspekt wird dabei außer Acht gelassen: Wie arbeiten Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler mit den Smartboards?“ erläuterte Valentina Kerst.
Der digitale Wandel bedeutet Herausforderungen. Doch er bietet gerade in der Arbeitsmarktpolitik auch zahlreiche Chancen. Zentrale Parameter wie Produktionsprozesse, die immer stärkere Nutzung des Internets und die technischen Entwicklungen in globalen Unternehmen werden weiter an Relevanz gewinnen. Andrea Nahles resümiert: „Deutschland kann besonders in Bezug auf Arbeitsbedingungen und soziale Sicherungssysteme Standards setzen und die Arbeitsbedingungen von Morgen positiv gestalten. Wir sollten den digitalen Wandel mutig angehen“.
Pressemitteilung
Andrea Nahles, MdB (SPD)
