Politik | 14.11.2015

Arbeit 4.0 war Thema beim Martinsgansessen

Den digitalen Wandel mutig angehen

Valentina Kerst referierte beim Martinsgansessen von Ministerin Andrea Nahles über die Digitalisierung der Arbeitswelt. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Valentina Kerst, Co-Gründerin der Initiative Internetstadt Köln, stellvertretende Vorsitzende des Vereins D64 - Zentrum für digitalen Fortschritt und Geschäftsführerin der Strategischen Internetberatung topiclodge, war zu Gast beim diesjährigen Gänseessen mit Vertreterinnen und Vertretern von Firmen, Betrieben und Gewerkschaften. Andrea Nahles, SPD-Bundestagsabgeordnete und Bundesministerin für Arbeit und Soziales, hatte Valentina Kerst eingeladen, um die Frage zu diskutieren, was die Digitalisierung der Arbeitswelt - kurz: Arbeit 4.0 - bedeutet.

„Ich freue mich, dass Frau Kerst die Zeit gefunden hat, Gast meines Martinsgansessens zu sein. Für viele Firmen ist die Frage der Digitalisierung zukunftssichernd. Arbeiten 4.0 bietet Chancen und birgt Risiken, weckt Hoffnungen und schürt Ängste“, erläutert Andrea Nahles.

In ihrem Vortrag stellte Valentina Kerst das Thema des digitalen Wandels in den Bereichen Bildung, Produktionsprozesse, Arbeitssicherung und soziale Sicherungssysteme dar. Sie zeigte auf, dass sowohl die deutsche Arbeitsmarktpolitik als auch Unternehmen und Mitarbeiter vor der Herausforderung stehen, ein Profil und Impulse für die digitale Arbeitswelt zu entwickeln. „Eine der größten Herausforderungen für die digitale Arbeitswelt ist die Bildungspolitik. So werden zum Beispiel in vielen Schulen mittlerweile Smartboards etc. zur Verfügung gestellt. Doch ein wichtiger Aspekt wird dabei außer Acht gelassen: Wie arbeiten Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler mit den Smartboards?“ erläuterte Valentina Kerst.

Der digitale Wandel bedeutet Herausforderungen. Doch er bietet gerade in der Arbeitsmarktpolitik auch zahlreiche Chancen. Zentrale Parameter wie Produktionsprozesse, die immer stärkere Nutzung des Internets und die technischen Entwicklungen in globalen Unternehmen werden weiter an Relevanz gewinnen. Andrea Nahles resümiert: „Deutschland kann besonders in Bezug auf Arbeitsbedingungen und soziale Sicherungssysteme Standards setzen und die Arbeitsbedingungen von Morgen positiv gestalten. Wir sollten den digitalen Wandel mutig angehen“.

Pressemitteilung

Andrea Nahles, MdB (SPD)

Valentina Kerst referierte beim Martinsgansessen von Ministerin Andrea Nahles über die Digitalisierung der Arbeitswelt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ev. Kirchengemeinde Koblenz-Mitte

Konzert „Faszination Gitarre“

Koblenz. Zu einem Gitarrenkonzert mit Musik rund um Johann Sebastian Bach lädt die Ev. Kirchengemeinde Koblenz-Mitte am Sonntag, 25. Januar um 18 Uhr in das Café Atempause der Christuskirche Koblenz ein.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Sicherheit im Netz

Koblenz. Der Vortrag am Samstag, 24. Januar 2026, 15 – 16.30 Uhr im AWO Quartiersbüro, Koblenz Süd geht auf wichtige Sicherheitsbelange ein, die Jeder anwenden kann und wissen sollte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und