Allgemeine Berichte | 07.04.2015

RKK wartet mit einer Premiere auf

Ein buntes Fest für Groß und Klein steht bevor

Highlight des Familientags sind die „Bläck Fööss“

Niederzissen. Der Rheinische Karnevals-Korporationen e.V., kurz RKK, bietet seinen Mitgliedsvereinen in den nächsten Monaten einen Informations- und einen Familientag an.

Am Samstag, 9. Mai findet nach einigen Jahren mal wieder ein RKK-Informationstag in Mayen, „Halle 129“, Katzenberger Weg 129 statt. Ab 10 Uhr können sich Mitglieder aller dem RKK angehörigen Vereine über anstehende aktuelle Themen aus dem Vereinsleben informieren. Speziell für Karnevalsvereine gibt es Referate von Spezialisten über Vereinsrecht, Gemeinnützigkeit und Steuer, GEMA, Künstlersozialkasse, Pressearbeit und Versicherungen. Nach jedem Referat besteht die Möglichkeit für die Teilnehmer, aktuelle Fragen zu stellen. Zu Beginn wird die Staatssekretärin aus dem Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur, Heike Raab, ein Grußwort an die Teilnehmer richten und ein Kurzreferat zum Thema „Ehrenamt“ halten. Der RKK bietet diesen Infotag kostenfrei allen Mitgliedsvereinen an und würde sich über eine rege Teilnahme freuen.

Ein weiteres Großereignis soll der erste RKK-Familientag am 27. Juni in Bitburg werden. Auf dem Gelände des „Hotel Eifelstern“, Flugplatzgelände, 54634 Bitburg gibt es ab 14.11 Uhr jede Menge Spaß und Unterhaltung bei Musik, Tanz und leckerem Essen. Tänzerinnen und Tänzer sowie Garde- und Showtanzgruppen aus RKK-Vereinen sorgen den ganzen Nachmittag über für beste Unterhaltung. Für die jungen Karnevalisten werden eine Hüpfburg, Kinderschminken und weitere Überraschungen für Unterhaltung sorgen. Highlights sind ganz bestimmt die Open-Air-Konzerte der kölschen Kultgruppe „Bläck Fööss“ ab 19 Uhr sowie der Partyband „Hofnarren“.

Die Vereine werden gebeten, sich umgehend mit der entsprechenden Teilnehmerzahl bei der Geschäftsstelle der RKK telefonisch oder per E-Mail anzumelden. Pro Person wird eine Schutzgebühr erhoben. Dieser Familientag eignet sich besonders für einen Vereinsausflug, der Verein kann für wenig Geld seinen Mitgliedern viel bieten. Es können auch Gäste zum „Bläck Fööss“-Konzert kommen, die keinem Verein angehören. In diesem Fall wird ein Eintrittsgeld erhoben. Weitere Informationen und Tickets unter info@eifelstern.com oder www.ticket-regional.de sowie natürlich über die HomePage des RKK unter www.rkk-deutschland.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Heimat aktiv AW
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
1172

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
2701

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen