Politik | 16.09.2014

Trinkwasserverunreinigung in der Grafschaft und der Kreisstadt

Erstmals keine Grenzwertüberschreitungen

Weitere Proben notwendig

Kreisstadt. Bei der Trinkwasserverunreinigung in der Gemeinde Grafschaft und den östlichen Stadtteilen von Bad Neuenahr-Ahrweiler gibt es seit Samstag (13. September) erstmals keine bakteriellen Grenzwertüberschreitungen im gesamten Leitungsnetz mehr. Das hat das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung am Montagabend (15. September) gemeldet, nachdem die Laborergebnisse der Samstags-Proben vorlagen und ausgewertet werden konnten. Die Laborproben von Sonntag und Montag lagen noch nicht vor.

Wie geht es weiter?

Die Laborproben zu einer möglichen Bakterienbelastung müssen zur Sicherheit noch an mehreren Tagen an allen der mehr als 50 Entnahmestellen den vorgeschriebenen Grenzwerten der Trinkwasserverordnung entsprechen. Gleiches gilt für die Chlorung des 400 Kilometer langen Leitungsnetzes; sie muss in ausreichender Menge und Dauer flächendeckend nachgewiesen werden. Nur so kann ein Wiederaufkeimen der Bakterien vermieden werden.

Das bedeutet, dass das Gesundheitsamt in Abstimmung mit dem Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz und dem Hygiene-Institut der Universität Bonn frühestens in einigen Tagen grünes Licht geben und das Abkochgebot für die Bevölkerung aufheben kann. Es gelte nach wie vor: Die Sicherheit und der Gesundheitsschutz hätten Priorität.

Bis einschließlich Montag hat das Gesundheitsamt den beiden Wasserversorgungsunternehmen in 14 schriftlichen Verfügungen umfangreiche Schutzmaßnahmen auferlegt. Bisher liegen mehr als 2.200 Einzelergebnisse aus den Trinkwasserproben vor. Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige What
Titelanzeige Fleischwerk
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und