Politik | 19.01.2015

Kommunalpolitiker aus dem Ahrkreis in Mainz

Flüchtlingsgipfel - wichtige finanzielle Aspekte

(v.l.): Bernd Kriechel, Klaus Kniel, MdL Horst Gies, MdL Julia Klöckner, Hans-Jürgen Juchem, MdL Guido Ernst. privat

Kreis Ahrweiler. Der Mainzer Plenarsaal und die Empore waren zum Bersten voll mit fast 250 Vertreterinnen und Vertretern aus Kommunen und ehrenamtlichen Initiativen, um am Flüchtlingsgipfel auf Einladung der CDU-Landtagsfraktion teilzunehmen. Fraktionschefin Julia Klöckner begrüßte die vielen Teilnehmer aus dem gesamten Rheinland-Pfalz.

Aus dem Kreis Ahrweiler nahmen neben den beiden Landtagsabgeordneten Guido Ernst und Horst Gies der Sprecher der Bürgermeister im Kreis Ahrweiler, Achim Haag aus der Verbandsgemeinde Altenahr sowie der ehrenamtliche Beigeordnete der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler Hans-Jürgen Juchem und für die Stadt Sinzig der Beigeordnete Bernd Kriechel teil.

Als der Fachmann schlechthin für Flüchtlingsfragen im Kreis Ahrweiler qualifizierte sich mit seinen fundierten Beiträgen im Plenum der Dezernent der Kreisverwaltung Klaus Kniel und brachte wichtige finanzielle Aspekte in die Gesamtdiskussion ein. Bereits die Eingangsstatements durch Landrat, Oberbürgermeister und Verbandsgemeindebürgermeister machten deutlich, wo die Probleme in allen Ebenen der Kommunen lagen.

Beginnend mit der unzureichenden Sprachförderung war man sich unisono einig, dass die Hilfesuchenden deutlich länger in den Erstaufnahmeeinrichtungen verbleiben sollten. Denn die Kommunen brauchen Zeit, um Unterkünfte zu finden, aber auch um Bustransporte und das „einfache tägliche Leben“ in Deutschland für die Neuankömmlinge zu regeln.

Besonders belastend für die Kommunen ist natürlich der enorme finanzielle Aufwand und so stand am Ende des Gipfels die konkrete Forderung, die Bundesmittel in voller Höhe von 24 Millionen Euro direkt und ohne Abzüge an die Kommunen und die hilfeleistenden Organisationen weiterzuleiten.

Pressemitteilung

der CDU Kreis Ahrweiler

(v.l.): Bernd Kriechel, Klaus Kniel, MdL Horst Gies, MdL Julia Klöckner, Hans-Jürgen Juchem, MdL Guido Ernst. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Imageanzeige
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige KW 2
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und