Politik | 19.01.2015, 13:03 Uhr

Kommunalpolitiker aus dem Ahrkreis in Mainz

Flüchtlingsgipfel - wichtige finanzielle Aspekte

(v.l.): Bernd Kriechel, Klaus Kniel, MdL Horst Gies, MdL Julia Klöckner, Hans-Jürgen Juchem, MdL Guido Ernst. privat
31

Kreis Ahrweiler. Der Mainzer Plenarsaal und die Empore waren zum Bersten voll mit fast 250 Vertreterinnen und Vertretern aus Kommunen und ehrenamtlichen Initiativen, um am Flüchtlingsgipfel auf Einladung der CDU-Landtagsfraktion teilzunehmen. Fraktionschefin Julia Klöckner begrüßte die vielen Teilnehmer aus dem gesamten Rheinland-Pfalz.

Aus dem Kreis Ahrweiler nahmen neben den beiden Landtagsabgeordneten Guido Ernst und Horst Gies der Sprecher der Bürgermeister im Kreis Ahrweiler, Achim Haag aus der Verbandsgemeinde Altenahr sowie der ehrenamtliche Beigeordnete der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler Hans-Jürgen Juchem und für die Stadt Sinzig der Beigeordnete Bernd Kriechel teil.

Als der Fachmann schlechthin für Flüchtlingsfragen im Kreis Ahrweiler qualifizierte sich mit seinen fundierten Beiträgen im Plenum der Dezernent der Kreisverwaltung Klaus Kniel und brachte wichtige finanzielle Aspekte in die Gesamtdiskussion ein. Bereits die Eingangsstatements durch Landrat, Oberbürgermeister und Verbandsgemeindebürgermeister machten deutlich, wo die Probleme in allen Ebenen der Kommunen lagen.

Beginnend mit der unzureichenden Sprachförderung war man sich unisono einig, dass die Hilfesuchenden deutlich länger in den Erstaufnahmeeinrichtungen verbleiben sollten. Denn die Kommunen brauchen Zeit, um Unterkünfte zu finden, aber auch um Bustransporte und das „einfache tägliche Leben“ in Deutschland für die Neuankömmlinge zu regeln.

Besonders belastend für die Kommunen ist natürlich der enorme finanzielle Aufwand und so stand am Ende des Gipfels die konkrete Forderung, die Bundesmittel in voller Höhe von 24 Millionen Euro direkt und ohne Abzüge an die Kommunen und die hilfeleistenden Organisationen weiterzuleiten.

Pressemitteilung

der CDU Kreis Ahrweiler

(v.l.): Bernd Kriechel, Klaus Kniel, MdL Horst Gies, MdL Julia Klöckner, Hans-Jürgen Juchem, MdL Guido Ernst. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kirmes in Miesenheim
VK Sonntag 11.10.26
Anzeige
Moonlight Concert 27.11.26
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Imageanzeige "Der nächste Sommer kann kommen"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Erika Meyer zu Drewer.
1273

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen

Ausblick vom Heinrich-Raulwing-Platz.
630

Mayen. Rund 40 Wanderer des Eifelvereins Mayen machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Beuren. Ausgangspunkt der Wanderung war Beuren Hohe Loy. Zunächst ging es am großen Solarpark Eifel entlang, bevor die Wandergruppe in einen ganz besonderen Wald eintauchte: den Feenwald. Ein von Bäumen gesäumter Pfad vermittelte hier eine beinahe märchenhafte Atmosphäre. Zwischen dichtem Grün und knorrigen Baumstämmen verstecken sich an sieben Stationen Figuren von Feen und Kobolden.

Von Heinke Fuchs aus Mayen

Weiterlesen