Politik | 15.11.2015

MIT im Kreis Ahrweiler im Gespräch mit dem Wirtschaftsförderer des Kreises

Für Ausbau der Breitbandversorgung

Am runden Tisch wurde über die schnelle Internet- und Breitbandversorgung im Landkreis gesprochen.privat

Kreis Ahrweiler. Die Vorstandsmitglieder (Elmar Lersch, Werner Jung, Detlef Odenkirchen, Frank Meumerzheim, Wilfried Scheffler, Josef Niethen, Reinhard Gnath und Heike Krämer-Resch,) der MIT trafen sich mit Tino Hackenbruch, Leiter der Wirtschaftsförderung im Kreis Ahrweiler, zu einem Informationsgespräch über die schnelle Internet- und Breitbandversorgung im Landkreis. „Die Breitbandversorgung ist für Unternehmen heute der wichtigste Standortvorteil“, so Hackenbruch. Dies habe eine Umfrage unter den Unternehmen ergeben. Seit 2007, als Landrat Dr. Pföhler die Initiative „DSL für alle“ startete und noch große Teile des Ahrkreises unversorgt waren, habe sich sehr viel getan. So ist die Versorgung mit 50 MBits bis auf einige weiße Flecken in Kreis Ahrweiler kreisweit sichergestellt. Dabei setzt die Kreisverwaltung immer auf einen Technologiemix mit mehreren Anbietern. Dies alles sei aber nur möglich „aufgrund der guten Zusammenarbeit mit den Kommunen.“ Grundsätzlich habe der Kreis bei der Internet-Versorgung schließlich nur eine „koordinierende Funktion. Beispielsweise als Brückenbauer zu den Telekommunikationsanbietern“, so Hackenbruch. Der Ausblick für die Schließung der restlichen weißen Flecken sei durch ein neues Förderprogramm des Bundes zum Ausbau des Breitbandnetzes positiv. Das Bundeskabinett habe dieses Programm im Oktober beschlossen. „Ziel des Bundesförderprogramms ist es, den Ausbau hochleistungsfähiger Breitbandnetze in unterversorgten Gebieten zu unterstützen, in denen in den kommenden drei Jahren kein privatwirtschaftlicher Netzausbau zu erwarten ist“, informierte Hackenbruch. Nach dem Entwurf dieses Förderprogramms müssten potenzielle Investoren Anträge stellen, die dann nach einem Punktesystem bewertet werden. Zu den Anforderungen, die hoch bewertet werden, gehört etwa, mit den Projekten entlegene Regionen zu erschließen und das bis 2018.

Pressemitteilung der MIT

Am runden Tisch wurde über die schnelle Internet- und Breitbandversorgung im Landkreis gesprochen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Image
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ev. Kirchengemeinde Koblenz-Mitte

Konzert „Faszination Gitarre“

Koblenz. Zu einem Gitarrenkonzert mit Musik rund um Johann Sebastian Bach lädt die Ev. Kirchengemeinde Koblenz-Mitte am Sonntag, 25. Januar um 18 Uhr in das Café Atempause der Christuskirche Koblenz ein.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Sicherheit im Netz

Koblenz. Der Vortrag am Samstag, 24. Januar 2026, 15 – 16.30 Uhr im AWO Quartiersbüro, Koblenz Süd geht auf wichtige Sicherheitsbelange ein, die Jeder anwenden kann und wissen sollte.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige
Imageanzeige
Winter-Angebot
Anzeige What
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26