Politik | 20.02.2015

Elsner und Hürter übergeben Ergebnisse des Zukunftsdialogs

Große Beteiligung der Bürger erfreulich

Marcel Hürter (l.) und Petra Elsner (r.) übergaben in Mainz die Ergebnisse des Zukunftsdialogs an Alexander Schweitzer (M.).privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ende Januar hatten die SPD-Landtagsabgeordneten Petra Elsner und Marcel Hürter zur Dritten von vier Veranstaltungen im Rahmen des Zukunftsdialoges der SPD-Landtagsfraktion ins Hotel Krupp in Bad Neuenahr-Ahrweiler eingeladen. Die mit über 60 Teilnehmern gut besuchte Veranstaltung hatte das Thema ‚Gemeinsam das Alter von Morgen gestalten‘. Staatsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler hatte mit ihrem Impulsreferat die anschließende Diskussionsrunde eingeleitet. Die Veranstaltungen des Zukunftsdialogs zielen hierbei auf aktive Beteiligung der Teilnehmer durch Diskussion des Themas in Kleingruppen ab. In Mainz konnten nun die Ergebnisse von den beiden Gastgebern an den Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion, Alexander Schweitzer, übergeben werden. Elsner und Hürter: „Besonders hat uns gefreut, dass bei dieser Veranstaltung alle Altersklassen vertreten waren und sich rege eingebracht haben. Die Gäste haben auf vielfältige Weise dargelegt, was ihnen für das Alter von Morgen wichtig ist.“ Themen wie die ärztliche Versorgung wurden intensiv diskutiert. Aber auch die Frage, wie es gelingen kann generationsübergreifende Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen, wurde unter anderem erörtert. Alexander Schweitzer: „Der Zukunftsdialog ist unser Beitrag zu einer neuen politischen Gesprächskultur. Wir wollen erfahren, was die Menschen im Land bewegt. Da ist es erfreulich, wenn die Beteiligung so gut ist, wie in Bad Neuenahr-Ahrweiler.“ Die präsentierten Ergebnisse fließen nun in die Arbeit der SPD-Landtagsfraktion ein. Elsner und Hürter führen im März eine weitere Veranstaltung im Rahmen des Zukunftsdialoges zum Thema Bildung durch.

Pressemitteilung

Büro Marcel Hürter, MdL (SPD)

Marcel Hürter (l.) und Petra Elsner (r.) übergaben in Mainz die Ergebnisse des Zukunftsdialogs an Alexander Schweitzer (M.).Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Mitglieder des Vereins Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.leisten eine unbezahlbare Arbeit

Heimathelden: Mit Herz und Kraft für Mensch und Tier

Adenau. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die Verantwortung übernehmen, helfen, anpacken – oft im Verborgenen und über viele Jahre hinweg. Einer dieser echten Heimathelden ist der Verein Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.

Weiterlesen

Der RepTreff Bad Neuenahr beendet die Winterpause

„Nie verzagen, Rep-Treff fragen“

Bad Neuenahr. Ab 9. Februar ist der RepTreff wieder regelmäßig jeden 2. und 4. Montag im Monat in der Zeit von 16 bis 18 Uhr vor Ort.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy