Politik | 15.11.2015

Junge Union Ahrweiler begrüßt schnellere Internetverbindung

Internet mit Lichtgeschwindigkeit

Lantershofen, Ringen und Beller erhalten VDSL 2 Anschluss

Die Mitglieder der Jungen Union erfreuen sich des Breitbandausbaus.JU

Kreis Ahrweiler. Am 9. März machte die JU Kreis Ahrweiler auf den eklatanten Rückstand des Breitbandausbaus im Kreis Ahrweiler mit dem Artikel „Für den Aufbau eines kreisweiten Breitbandnetzes“ aufmerksam.

Nun ist die Rakete gestartet. Aus ISDN und ADSL wird VDSL 2, die neueste und schnellste DSL Technologie. Die Junge Union Ahrweiler begrüßt den erfolgten Ausbau der Telekom Datennetze im Vorwahlbereich 02641. Datenraten bis 100MBit/s im Download und 40MBit/s im Upload sind nach der noch zu erfolgenden Freischaltung durch die Deutsche Telekom möglich.

Die Deutsche Telekom legte 35 km Glasfaserleitungen bis zu Kabelverzweigern in den Orten. An diesen werden dann die von den Teilnehmeranschlüssen ankommenden Kupferkabel an die neuen Glasfaserleitungen gekoppelt. Diese Vorgehensweise nennt sich neudeutsch „Fiber to the Curb“ (FTTC), also Faser bis zur Bordsteinkante. Die Anschlüsse werden auch anderen Anbietern wie 1&1 zur Verfügung gestellt und sind über diese, zu deren Konditionen, buchbar.

Technisch bedingt ist der analoge Telefonanschluss über digitale Glasfasertechnik nicht möglich. Daher ist für den Zugang zu dieser neuen Anbindung ein VoIP-Anschluss nötig. Dieser, sowie die Aufschaltung des eigenen Kommunikationsanschlusses, kann bei der Deutschen Telekom oder einem Wettbewerber wie 1&1 beantragt werden.

Mittlerweile ist eine VDSL-Anbindung sowohl für Privathaushalte als auch für Unternehmen ein harter Standortfaktor. Geringe Bandbreite des Internetzugangs beschränkt die Produktivität von Firmen, wenn dort mehrere Mitarbeiter zur gleichen Zeit auf das WWW zugreifen oder das Unternehmen zur wettbewerbsfähigen Erweiterung der IT-Ressourcen auf Cloudlösungen angewiesen ist. Somit ist der Breitbandausbau ein wichtiger Schritt in die Zukunft des Kreises als Wohn- und Wirtschaftsstandort.

Pressemitteilung der Jungen

Union Kreisverband Ahrweiler

Die Mitglieder der Jungen Union erfreuen sich des Breitbandausbaus.Foto: JU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ev. Kirchengemeinde Koblenz-Mitte

Konzert „Faszination Gitarre“

Koblenz. Zu einem Gitarrenkonzert mit Musik rund um Johann Sebastian Bach lädt die Ev. Kirchengemeinde Koblenz-Mitte am Sonntag, 25. Januar um 18 Uhr in das Café Atempause der Christuskirche Koblenz ein.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Sicherheit im Netz

Koblenz. Der Vortrag am Samstag, 24. Januar 2026, 15 – 16.30 Uhr im AWO Quartiersbüro, Koblenz Süd geht auf wichtige Sicherheitsbelange ein, die Jeder anwenden kann und wissen sollte.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26