Allgemeine Berichte | 28.03.2013

Deutscher Kinderschutzbund - Kreisverband Ahrweiler

„Internetführerschein“ machen

Info-Veranstaltung am 11. April um 19 Uhr in der BBS Bad Neuenahr

„Internetführerschein“ machen

Bad Neuenahr-Ahrweiler.Im Umgang mit Internet und Sozialen Netzwerken fühlen sich Erwachsene deutlich unsicherer als Kinder und Jugendliche, die so ganz selbstverständlich auf der Datenautobahn und in virtuellen Welten unterwegs sind. Viele Erziehende kennen sich mit den verschiedenen Angeboten im Netz kaum aus und wissen über die Webaktivitäten der nachfolgenden Generation wenig Bescheid. Die Unsicherheit der Eltern und ihre Besorgnis über mögliche Gefahren stößt dabei nicht selten auf (Nach)lässigkeit und mangelndes Problembewusstsein seitens der Kinder und Jugendlichen. Konflikte sind vorprogrammiert. Der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler lädt in Kooperation mit der kfd St. Laurentius, am 11. April um 19 Uhr zu einem kostenfreien Informations-, Diskussions- und Praxisabend „Internetführerschein“ in den Computerraum der Berufsbildenden Schule, Kreuzstraße 120, Bad Neuenahr, ein. Der „Internetführerschein“ versetzt Eltern und Erziehende in die Lage, sich sicher auf der Datenautobahn und in virtuellen Welten zu bewegen. Dazu gibt es einen Theorieteil, in dem die Teilnehmer ihr Wissen prüfen und die Grundlagen erweitern, können, die für einen sicheren Surfraum entscheidend sind. Parallel dazu können die Teilnehmer am Computer arbeiten und die Informationen und Hinweise direkt umsetzen, sodass sie im Anschluss im Alltag sicher angewendet werden können.

Eltern und Erziehende können so den Computer-Alltag gelassener und souveräner meistern und den für Kinder und Jugendliche und sie selbst angemessenen Umgang mit der virtuellen Welt finden. Mit dem „Internetführerschein“ werden sie zu kompetenten Begleitern ihrer Kindern und Jugendlichen auf der Datenautobahn. Als Referentin wird Dipl. (Medien)pädagogin Kristin Langer den Abend gestalten. Frau Langer ist Eltern- und Fachberaterin beim Medienratgeber für Familien „ SCHAU HIN! Was dein Kind mit Medien macht“ und Referentin für die Landesmedienanstalt NRW.

Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Computerplätze unter Tel. (0 26 41) 7 97 98 oder per Mail: info@kinderschutzbund-ahrweiler.de erforderlich . Die Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Unternehmen erfolgreich
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Aufgrund hoher Nachfrage: Zusatztermin am Freitag, 6. Februar, 19 Uhr

„Best of Ahrtal“: Ausverkaufte Lesung mit Daniel Robbel begeisterte die Zuhörer

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Das Projekt „WassAHR“ feiert Geburtstag mit großer Jubiläumsaktion

In den Römer-Thermen steht im Januar die Inklusion im Fokus

Bad Breisig. Die Römer-Thermen Bad Breisig stehen im Januar ganz im Zeichen der Inklusion: Das Projekt „WassAHR positiv erfahren“ des Wassersportvereins Sinzig feiert sein vierjähriges Bestehen. Als langjähriger Partner und Gastgeber begleiten die Römer-Thermen diese besondere Initiative erneut mit großer Überzeugung und Freude.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Gesamtrechnung 2026