Volksbank RheinAhrEifel
Jens Fischenich ist zwölfter Herbert-Rütten-Preisträger
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jens Fischenich aus Höchstberg durfte den zwölften Herbert-Rütten-Preis der Volksbank RheinAhrEifel entgegennehmen. Bei der offiziellen Preisverleihung in der Hauptstelle Bad Neuenahr war der Stifter der erste Gratulant des frischgebackenen Bankkaufmanns. Rütten, der ehemalige und langjährige Aufsichtsratsvorsitzende der Genossenschaftsbank, hatte die Auszeichnung 2004 ins Leben gerufen und belohnt seitdem den Auszubildenden oder die Auszubildende mit der besten Prüfungsnote des jeweiligen Jahrgangs mit einem Preisgeld von 1000 Euro.
Jedes Jahr bleibt es bis zuletzt spannend, wer die besten Leistungen im Ausbildungsjahr erzielt hat und damit die Vergabekriterien des begehrten Preises bestmöglich erfüllt.
Zusammen mit dem 22-jährigen Sieger schlossen elf junge Mitstreiterinnen und Mitstreiter die Prüfung zur Bankkauffrau und zum Bankkaufmann vor der Industrie- und Handelskammer zu Koblenz erfolgreich ab: Marie Belliard, Carolin Bernardy, Sven Gemein, Anna Kroh, Elisa Liemersdorf, Zenel Sadrija, Rebecca Schäfer, Kay-Dorian Schmitt, Ann Cathrin Schmitz, Sandra Schnitzler und Julia Zipp. Rütten gratulierte allen bestandenen Prüflingen.
„Wie könnte er der Volksbank verbunden bleiben?“ Das hatte der ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende nach seinem Ausscheiden überlegt, als ihm die Idee zu diesem Preis kam. Zudem sollte der Preis Motivation für die jungen Nachwuchskräfte und Ansporn zu Top-Leistungen sein. Zur Feierstunde zu Ehren der Prüflinge waren neben dem Stifter des Preises auch Vorstandsvorsitzender Elmar Schmitz, Aufsichtsratsvorsitzender Rudolf Mies, Betriebsratsvorsitzender Stefan Linden, Ausbilderin Stephanie Schneiß sowie Dr. Bernd Greulich, Bezirksgeschäftsstellenleiter Bad Neuenahr-Ahrweiler der IHK Koblenz, Michael Reinhard, Dozent des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbands, und die Vertreter der Berufsbildenden Schulen gekommen, um mit den Absolventen auf ihren erfolgreichen Abschluss anzustoßen
.
Pressemitteilung der
Volksbank RheinAhrEifel
