Politik | 25.11.2013

Meike Stollenwerk und Florian Schneider schlossen Nachwuchsförderprogramm erfolgreich ab

Jungpolitiker durchliefen „Talentschmiede"

Meike Stollenwerk und Florian Schneider erhielten in Mainz ihre Zertifikate. privat

Mainz/Kreis Ahrweiler. Nach zwei Jahren haben Meike Stollenwerk (20) aus Schuld und Florian Schneider (21) aus Grafschaft das Nachwuchsförderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz erfolgreich abgeschlossen. Die beiden Jungpolitiker waren vom CDU- Kreisverband Ahrweiler für das Weiterbildungsprogramm nominiert worden. Von der CDU-Landesvorsitzenden Julia Klöckner MdL erhielten Stollenwerk und Schneider im Rahmen einer Feierstunde in der Landeshauptstadt Mainz ihre persönlichen Zertifikate.

Das Nachwuchsförderprogramm „Politik-Talente“ist ein Angebot der Landespartei an junge politisch engagierte Menschen. In mehreren umfassenden Seminaren der Konrad-Adenauer-Stiftung wurden den Teilnehmern sowohl theoretische Inhalte vermittelt als auch praktische Fertigkeiten mit an die Hand gegeben. Unter anderem gehörte ein Rhetoriktraining, politische Organisation und Zeitmanagement sowie eine Einführung in die Kommunal- und Haushaltspolitik mit dazu. Daneben bot sich die Gelegenheit auf zahlreichen weiteren Themenveranstaltungen in tiefe politische Diskussionen einzutauchen. Höhepunkt des Programms war eine einwöchige Exkursion nach Berlin. Dort trafen Stollenwerk und Schneider auch auf Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer MdB und ZDF-Moderator Peter Hahne. Der Landtagsabgeordnete Horst Gies stand Meike Stollenwerk während den zwei Jahren als Mentor zur Seite. Für Florian Schneider war Guido Ernst MdL Ansprechpartner und Mentor. „Die vergangenen zwei Jahren haben für mich den Grundstein meiner politischen Zukunft gelegt“, erklärt Schneider. „Vieles davon werde ich bereits im kommenden Jahr konkret umsetzen können“, bekräftigt er. Auch Meike Stollenwerk zieht eine positive Bilanz: „Neben der fachlichen Weiterbildung besteht der besondere Nutzen des Programms in der Netzwerkbildung und auch in der Anerkennung, die uns jüngeren Politikern aus den eigenen Reihen nun entgegen gebracht wird!“

Im kommenden Jahr werden sich beiden Nachwuchstalente bei den Kommunalwahlen um Mandate bewerben. Florian Schneider wurde auf der CDU-Kreitstagsliste bereits für Platz 29 nominiert. Beide bewerben sich zudem auch um Sitze in den Gemeinde- bzw. Verbandsgemeinderäten.

Pressemitteilung

CDU-Kreisverband Ahrweiler

Meike Stollenwerk und Florian Schneider erhielten in Mainz ihre Zertifikate. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt