Allgemeine Berichte | 16.10.2026, 14:24 Uhr

Kirchengemeinde Burgbrohl aktiv

Katholischer Helferkreis stärkt Gemeindeleben

Ein lebendiges Gemeindeleben zeigte sich auch wieder beim jüngsten Treffen der Helferinnen und Helfer aus Burgbrohl und Weiler.
8

Burgbrohl. Zum jüngsten Helfertreffen im Pfarrhaus Burgbrohl kamen 17 engagierte Gläubige aus Burgbrohl und Weiler, um über das Gemeindeleben im Pfarrbezirk Burgbrohl und Weiler zu sprechen und Informationen vom Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat zu erhalten.

So haben sich u.a. in der Pfarrei Brohltal Herz Jesu mehrere Arbeitsgruppen zu den Themen Kinder, Jugend und Einsamkeit gebildet.

Ein weiteres Thema waren die Gottesdienste in der Advents- und Weihnachtszeit und alternative Gottesdienstformen, die das Gemeindeleben zusätzlich bereichern können. Auch beschäftigte sich die Runde mit der Frage, wie es mit der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste und der Chorarbeit weitergehen wird, da Kirchenmusiker Peter-Paul Kaldenbach nach vier Jahrzehnten Ende des Jahres aus dem aktiven Dienst ausscheiden wird.

Ein positives Treffen, das die Helferinnen und Helfer aus Burgbrohl und Weiler mit ihren unterschiedlichsten Talenten weiter zusammengebracht hat.

Zum Abschluss gedachte die Runde des schwer erkrankten Heiligen Vaters und betete für seine Genesung.

Das nächste Treffen wird am Donnerstag, 18. März 2027, um 19:00 Uhr in der Alten Schule von Weiler stattfinden. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Ein lebendiges Gemeindeleben zeigte sich auch wieder beim jüngsten Treffen der Helferinnen und Helfer aus Burgbrohl und Weiler. Foto: Eberhard Thomas Müller

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Empfohlene Artikel
Kleine Mutboschaften für großartige Vorschulkinder
13

Waldorf. Mit Bewegung, Fantasie und viel Freude erlebten gleich zwei Vorschuljahrgänge des Kindergartens in Waldorf ein besonderes Yogaabenteuer. In regelmäßig stattfindenden Yogaeinheiten lernten sie, ihre Gefühle wahrzunehmen, ihren Körper zu entdecken und als Gemeinschaft zusammenzuwachsen. Möglich wurde diese Projektumsetzung aufgrund der finanziellen Förderung durch die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Ahr.

Weiterlesen

Imkerverein 1993 bei der 900 Jahr Feier
141

Kempenich. Mit dem Spruch: „Seht euch ihn an, den Kirchehänn, zeicht ösch Wönd on Wedder än, well och jot jevödert sein, möt Äppel, Speck on Wein on noch e jot Trenkjeld dobei.“ zog 1988 der Dachdeckermeister Peter Wetzlar durch den Ort um mit Spenden den neuen vergoldeten Kirchenhahn zu finanzieren. Das war der Einstieg in die gut besuchte Versammlung zur Kempenicher Ortsgeschichte. Werner Görgen „Hörni“ erzählte dann eine Geschichte aus seinem Leben, die gut ankam.

Weiterlesen

Erntedankaltar in der Kirche in Wassenach
49

Wassenach. In Wassenach wurden das Erntedankfest und die Kirmes auch in diesem Jahr in der Kirche St. Remigius gemeinsam gefeiert. Am Samstag, dem 3.10., bauten die Messdiener und andere Kinder aus Wassenach mit etwas Unterstützung durch drei Erwachsene den Erntedankaltar auf. Auch die eingegangenen Lebensmittelspenden für die Andernacher Tafel wurden bei der Gestaltung mit integriert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Altenahr.  Foto: ROB
2090

Die Sperrung bedeutet Einschränkungen im ÖPNV

Altenahr: Vollsperrung der B 267 ab 19. Oktober

Altenahr. Ab Montag, 19. Oktober 2026, muss die B 267 in Altenahr auf Höhe des Bahnübergangs an der Altenburger Straße voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Herstellung einer Außenanlage. Die Sperrung wird voraussichtlich bis einschließlich 6. November dauern. Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Altenburg kommend über die B 257 und den Roßberg, aus Fahrtrichtung Altenahr kommend erfolgt die Umleitung entgegengesetzt, das heißt über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen