Baumpflanzaktion des Brohler Kulturverein „Aalschokker Katharina e.V.

Kinder hin zur Natur

Kinder hin zur Natur

Mit der gelungenen Baumpflanzaktion konnte der Brohler Kulturverein „Aalschokker Katharina e. V." den Kindern der Grundschule Broh-Lützing die Bedeutung der Natur nahebringen. RÜ

Brohl-Lützing. "Kinder hin zur Natur" - unter diesem Motto stand die kürzlich vom Brohler Kulturverein „Aalschokker Katharina e. V." initiierte Baumpflanzaktion mit den Kindern der Grundschule Brohl-Lützing. Natur gehört meist nicht selbstverständlich zum Leben der Kinder dazu. Viel lieber sind diese drinnen, da wo die Steckdosen sind, um vor dem Fernsehen oder der Playstation ihre Freizeit zu verbringen. Dadurch wird die Natur zu etwas Abstraktem, Exotischen. Um aber den Kinder zu zeigen, dass aus ihr auch die Rohstoffe für Lebensmittel und Konsumprodukte stammen, wurden in den Rheinanlagen Brohl, rund um den Aalschokker von den Schülern eine kleine Streuobstwiese angelegt. Vorbereitet von hilfreichen Mitglieder des Kulturvereins wurden Pflanzlöcher für die Obstbäume, je ein Apfel, Birne, Pflaume, Kirsche, Pfirsich und Mirabellenbaum, ausgehoben. Herzlich begrüßte die muntere Schar Helmut Rosenbaum, von der Gemeinde sprach Jörg Seul einen lieben Gruß aus. Danach brachte das Brohler Urgestein Hans Mannheim in einen anschaulichen Vortrag den Kindern die Obstsorten nahe. Von den Schülern der 1. Klasse wurde sodann das Lied „In einem kleinem Apfel“ vorgetragen, darauf folgte die 3. Klasse mit dem Gedicht „Der Apfelbaum“, die 2. Klasse brachte das Lied „Leiter am Apfelbaum“ vor, worauf erneut die 3. Klasse das Gedicht „Mein Apfelbaum“ , und die 4. Klasse das Lied „Auf dem Baume da hängt ne Pflaume“ vortrug. Zum Abschluss trug eine Schülerin der 4. Klasse das Gedicht „Herr Ribbeck auf Ribbeck“ vor. Es bleibt zu hoffen, dass die neu angelegten Obstbäume gut gedeihen werden, und so für die Kleinen der fehlende Naturbezug näher gebracht werden kann.