Lokalsport | 04.03.2013

Lokal-Derby in der Fußball-Rheinlandliga

„Mit dem Remis gegen Burgbrohl können wir gut leben“

Nach dem 1:1 gegen den Spitzenreiter fährt die SG Bad Breisig am Samstag zum FSV Trier-Tarforst

Erst spät fielen im Rheintal-Stadion die Tore, in der 86. Minute konnte der Gast durch Stefan Krämer die Führung erzielen, doch in der Nachspielzeit glich Keskin für die SG Bad Breisig aus. RÜ

Bad Breisig. Endlich einmal wieder eine stattliche Kulisse im Rheintalstadion: Das Rheinlandliga-Derby zwischen souveränen Tabellenführer Spvgg Burgbrohl und der SG Bad Breisig hatte 280 Zuschauer ins Stadion in der Quellenstadt gelockt, und die mussten ihr Kommen nicht bereuen. Auch wenn die Partie natürlich ganz von der Taktik geprägt war - unter dem Strich blieb ein 1:1, mit dem SG-Trainer Thomas Remark sich durchaus anfreunden konnte: „Klar, wer hier einen offenen Schlagabtausch erwartet hat, der hätte sich vorher einmal mit der Tabelle vertraut machen sollen. Burgbrohl führt diese Tabelle souverän an, und gegen die Tabellenführer mussten wir vorsichtig agieren. Das haben wir getan und waren in der ersten Halbzeit gut im Spiel. Als dann die Gäste nach der Pause mehr Druck machten, haben wir kämpferisch dagegen gehalten. Und wir haben selbst nach dem Rückstand noch Moral bewiesen und in letzter Sekunde zurückgeschlagen.“Das war in der Phase, als eigentlich keiner der 280 Zuschauer mehr mit einem Treffer gerechnet hatte. Doch Burgbrohls Stefan Krämer stand das Glück zur Seite, als seine Flanke über Freund und Feind hinweg vom Innenpfosten zum 1:0 für die Gäste ins Tor kullerte. Da war Bad Breisigs Bester an diesem Tag, Torwart Michael Prangenberg, der zuvor mit glänzenden Reaktionen das 0:0 festgehalten hatte, doch noch geschlagen.

Geschlagen war aber noch nicht die SG Bad Breisig, und als Gästetorwart Michael Berg in letzter Minute einen Freistoß wegen Zeitspiels provozierte, war es Ilkay Keskin, der zum 1:1-Ausgleich verwandelte, danach unter seinen jubelnden Mannschaftskameraden verschwand und sich anschließend das Pauschallob seines Trainers für den gesamten SG-Kader abholte. Remark: „Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Sie hat gegen die Spitzenmannschaft der Liga gekämpft und ist für den Kampf endlich einmal belohnt worden. Das gibt uns bestimmt weiteren Auftrieb. Wir sind jetzt seit fünf Spielen ohne Niederlage, das soll sich auch gegen Trier-Tarforst am kommenden Samstag fortsetzen.“

Zu dieser Partie setzt die SG Bad Breisig wieder einen Bus ein. Abfahrt ist um 14.30 Uhr ab Edeka-Parkplatz.

Die Trierer sind der SG noch in guter Erinnerung, gelang doch gegen den damaligen Tabelleführer den Quellenstädtern in der Hinrunde der erste Sieg. Ein Sieg, mit dem die Talfahrt des FSV Trier-Tarforst bis ins untere Tabellendrittel begann. Nun steht also ein Spiel für die SG auf dem Programm, das Remark gar nicht abwertend als „die Rückkehr zum Alltag“ bezeichnet: „Der Sieg gegen Mülheim und das Remis gegen Burgbrohl brachten vier Bonuspunkte. Die müssen wir jetzt in Trier gegen eine Mannschaft, die hinter uns steht, bestätigen. Wir brauchen den Erfolg an der Mosel. Alles andere als ein Punktgewinn oder gar ein Dreier wäre ein Rückschritt.“ In Trier-Tarforst auf dem Kunstrasen kann Remark seinen kompletten Kader aufbieten. Alle sind fit, und lediglich hinter dem Einsatz von Alper Dogan, der vor der Partie gegen Burgbrohl umgeknickt ist und nach 60 Minuten vorsorglich ausgewechselt wurde, steht ein Fragezeichen.

Für die SG Bad Breisig spielten: Michael Prangenberg - Marco Liersch, Niklas Remark, Stefan Krist, Florian Lückenbach, Jan Rieder, Alper Dogan (60. Giovanni Lubaki), Edis Alioglu (90. Mete Begen), Ilkay Keskin, Gökhan Akcakoca, Aykut Acar (79. Thomas Kunik).

Für die Spvgg Burgbrohl spielten: Berg, Kostrewa, Irmgartz, von Klaß, Sonntag, Mrkalj, Wirtz, Hein, Stein, Krämer, Zerwas.

Mit letztem Einsatz konnte der Breisiger Keeper den Ball noch abwehren.

Mit letztem Einsatz konnte der Breisiger Keeper den Ball noch abwehren.

Erst spät fielen im Rheintal-Stadion die Tore, in der 86. Minute konnte der Gast durch Stefan Krämer die Führung erzielen, doch in der Nachspielzeit glich Keskin für die SG Bad Breisig aus. Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Image
Innovatives rund um Andernach
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
eine tolle Abschlussfeier
14

Bad Breisig. Am Samstag fand im Anschluss an das letzte Saisonturnier die große Jahresabschlussfeier der F-Jugend der SG Bad Breisig im Rheintalstadion statt und erfuhr einen wunderbaren Anklang: Fast 80 Eltern und Kinder fanden sich auf dem Sportplatz ein, um gemeinsam das Ende einer tollen und sehr erfolgreichen Saison 2025/26 zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
2297

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
746

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
619

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen