Politik | 26.07.2013, 15:19 Uhr

Alternative für Deutschland ist auch in der Region Mittelrhein aktiv

Neue Partei nimmt Fahrt auf

Informationsstände zunächst in Koblenz, Neuwied und Asbach

Region. Die im April gegründete Partei Alternative für Deutschland, die zur Bundestagswahl am 22. September 2013 antreten wird, ist auch in der Region Mittelrhein aktiv. Dabei arbeiten die Vertreter der Alternative für Deutschland im nördlichen Rheinland-Pfalz und im angrenzenden Rhein-Sieg-Kreis in Nord-Rhein-Westfalen eng zusammen. Die Kreisgruppen der Alternative für Deutschland in den Kreisen Koblenz, Neuwied, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Mayen-Koblenz und Cochem-Zell bereiten zur Zeit die Gründung von Kreisverbänden vor. Diese Aktivitäten werden von den Kreiskoordinatoren geleitet: Dr. Jan Bollinger im Kreis Neuwied, Professor Dr. Martin Hofmann-Apitius im Kreis Bad Neuenahr-Ahrweiler, Dietmar Dickopf im Mayen-Koblenz und Willi Rademacher im Kreis Cochem-Zell.

Die Ziele der Alternative für Deutschland

Die Alternative für Deutschland setzt sich für die sofortige Beendigung der aktuellen Euro-Rettungspolitik ein, die südeuropäische Banken auf Kosten des deutschen Steuerzahlers saniert, ohne dabei der dortigen Bevölkerung zu helfen. Auch die Niedrigzinspolitik der EZB, die eine kalte Enteignung der deutschen Sparer bewirkt, soll sofort beendet werden. Die Souveränitätsrechte der europäischen Staaten sollen gestärkt, die Demokratiedefizite der EU beseitigt und die Brüsseler EU-Bürokratie abgebaut werden. In Deutschland möchte die Alternative für Deutschland Volksabstimmungen zu wichtigen Fragen nach dem Schweizer Vorbild einführen. Die Partei fordert ein einfacheres und gerechteres Steuersystem. Zuwanderung soll nach den Kriterien der Qualifikation und Integrationswilligkeit gesteuert und Armutseinwanderung in die deutschen Sozialsysteme verhindert werden. Die Alternative für Deutschland will die Familien stärken und auch dadurch zu einer sicheren Altersvorsorge beitragen. Im Bildungswesen sollen bundesweit einheitliche Standards eingeführt werden, die sich an den erfolgreichsten Schulsystemen orientieren.

Pressemitteilung

Alternative für Deutschland

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Tag der offenen Tür 29. - 30.08.26
Zukunft trifft Tradition KW 34
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, August 2026 Teil 2
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Elektroniker
kostenfreie Stellenanzeige im Rahmen der "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Bierwagen Route 66 auf dem Zwiebelsmarkt in Bad Breisig SPD Breisiger Land
100

Bad Breisig. Seit mehr als 50 Jahren gehört der Stand der SPD Breisiger Land zum Zwibbelsmaat in Bad Breisig. Auch beim diesjährigen Zwibbelsmaat vom 18. bis 21. September 2026 lädt die SPD wieder zu kühlen Getränken, guten Gesprächen und geselligen Stunden in den Kurpark ein.

Weiterlesen

Petra Schneider MdL (6. v. l.) mit den Dienstagsworkern und Ortsbürgermeisterin Judith Müller
24

Oberdürenbach. Die CDU-Landtagsabgeordnete Petra Schneider hat die „Dienstagsworker“ in Oberdürenbach nachträglich zu ihrem 25-jährigen Bestehen beglückwünscht. Zum eigentlichen Jubiläum konnte Schneider leider nicht dabei sein. Bei ihrem jetzigen Besuch nutzte sie nachträglich die Gelegenheit, den engagierten Ehrenamtlichen persönlich für ihren langjährigen Einsatz zu danken und sich über die Projekte der Gruppe zu informieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau
326

Hannover/Dernau. Das letzte nationale Großereignis des Jahres fand, wie auch die Finals 2026, vom 28. bis 30. August in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau, die für die LG Kreis Ahrweiler startet, hatte sich bereits im Mai in Limburgerhof für die Deutsche Meisterschaft im Siebenkampf in der Altersklasse W15 qualifiziert.

Von Jürgen Wolff aus Dernau

Weiterlesen

Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
535

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen

von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
143

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen