Allgemeine Berichte | 28.03.2013

Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V.

Neues Team an der Spitze

Der neu gewählte Vorstand des SKFM freut sich auf die Zusammenarbeit.privat

Kreis AW. Die Mitgliederversammlung des SKFM - Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. - fand im Pfarrgemeindehaus Rosenkranz in Bad Neuenahr statt. Der Vorstand wurde entlastet und ein neuer Vorstand gewählt: Vorsitzender ist Klaus Peter Rothkegel, zweiter Vorsitzender Hermann Adams, Kassiererin Eva-Maria Schnöger und Bernhard Stahl wurde zum geistlichen Beirat in Abwesenheit gewählt; Beisitzer ist Franz-Rudolf Raths und Kassenprüfer sind Johanna Schön und Hermann Balas. Klaus Lehmann, der über viele Jahre als zweiter Vorsitzender tätig war, verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand, ebenso die Kassenprüfer Jürgen Mihram und Josef Überbach. Klaus Peter Rothkegel bedankte sich bei den scheidenden Mitarbeitern „für die zuverlässige und gute Arbeit in all den Jahren.“ Dipl. Sozialpädagoge Ralph Seeger, Querschnittmitarbeiter, gab im weiteren Verlauf eine Rückschau auf das Jahr 2012, dessen Höhepunkt das 20-jährige Bestehen der Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler war. 122 Gäste erlebten bei der gemeinsamen Feier mit der Diakonie im Evangelischen Gemeindehaus Bad Neuenahr eine unterhaltsame Mischung aus Ehrungen, Informationen zum Betreuungsrecht, Musikeinlagen und Kabarett. Eine gelungene Veranstaltung und gute Gelegenheit, die solide Betreuungsarbeit im Kreis Ahrweiler umfassend darzustellen. Positiv zeigte sich auch die Resonanz bei den Gästen und in der Presse. Als herausragende Änderung für dieses Jahr erwähnte Seeger den Umzug der Geschäftsstelle von der Johannisstraße in Ehlinger Straße 47. Am neuen Standort wird auch das nächste Sommerfest am 24. Mai stattfinden, damit die Mitglieder die neuen Räume kennenlernen. Der Katholische Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler ist mit 143 Mitgliedern als gemeinnütziger Verein für die Begleitung, Fortbildung und Beratung von ehrenamtlichen rechtlichen Betreuerinnen und Betreuern im gesamten Landkreis Ahrweiler zuständig. 105 Betreuungen führten die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im vergangenen Jahr, neun Betreuungen wurden an ehrenamtliche Betreuer übertragen. Insgesamt 32 Informationsveranstaltungen hat der Verein 2012 durchgeführt, wobei die 16 Veranstaltungen zum Thema „Vorsorgende Maßnahmen“ den Löwenanteil ausmachen. Insgesamt 861 Personen nutzten die Informationsangebote des SKFM.

Der neu gewählte Vorstand des SKFM freut sich auf die Zusammenarbeit.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Aufgrund hoher Nachfrage: Zusatztermin am Freitag, 6. Februar, 19 Uhr

„Best of Ahrtal“: Ausverkaufte Lesung mit Daniel Robbel begeisterte die Zuhörer

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Das Projekt „WassAHR“ feiert Geburtstag mit großer Jubiläumsaktion

In den Römer-Thermen steht im Januar die Inklusion im Fokus

Bad Breisig. Die Römer-Thermen Bad Breisig stehen im Januar ganz im Zeichen der Inklusion: Das Projekt „WassAHR positiv erfahren“ des Wassersportvereins Sinzig feiert sein vierjähriges Bestehen. Als langjähriger Partner und Gastgeber begleiten die Römer-Thermen diese besondere Initiative erneut mit großer Überzeugung und Freude.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard